Was außer Lebensmitteln alles bei den Nachbarn leihen?
Ich habe noch nie etwas bei den Nachbarn geliehen und habe das ehrlich gesagt auch nicht vor. Ich habe bisher immer in Mehrfamilienhäusern gelebt, wobei ich meine Nachbarn aber nie näher gekannt habe. Jetzt ist es auch wieder so, dass ich die Nachbarn ab und zu mal sehe, aber mehr als eine Begrüßung ist da nicht drin. Ich weiß auch gar nicht genau, wer in welcher Wohnung lebt und bin mir sicher, dass ich auch noch nicht alle Nachbarn gesehen habe. Von daher fände ich das irgendwie unangebracht.
Manche leihen sich ja alles mögliche bei den Nachbarn von Mehl bis Eiern hin zum Pürierstab, Bügeleisen oder Hammer. Ich für meinen Teil kaufe die Sachen aber lieber selbst, verzichte ganz drauf, wenn beispielsweise Feiertag ist, verschiebe das oder versuche mir die benötigten Sachen anderweitig zu besorgen. Wie sieht es bei euch aus? Leiht ihr euch öfter mal etwas von euren Nachbarn aus und ist das bei euch so üblich?
Ich lebe in einem Dorf und da ist das ja bekanntlich etwas anders, dass man sich eben doch mal etwas gegenseitig ausleiht und hilft. So habe ich einen Nachbarn, der relativ viele Werkzeuge und Baumaterialien hat. Er ist technisch gut aufgestellt und hat so ziemlich alles was man für ein Haus brauchen könnte oder kennt jemanden, der einen das kurzfristig besorgen kann. Wir haben etwas im Garten gebaut oder bauen wollen und da wir das von ihm wussten und uns auch verstehen, haben wir da mal nachgefragt, ob er das entsprechende Teil zufällig hat, damit man es nicht im weiter entfernten Baumarkt ausleihen muss.
Unsere Nachbarn können aber auch jederzeit zu mir kommen oder zu uns um sich etwas zu leihen. Besagter Nachbar konnte kurz darauf mal nicht mit dem Hund rausgehen, weil er nachmittags zu viel zu tun hatte, unter anderem einen Arzttermin bei dem er nicht wusste wie lang er geht. Da habe ich ihm dann angeboten mit dem Hund eine Runde zu drehen, immerhin sind wir eh immer draußen und der Hund ist sehr gut erzogen. So hilft man sich gegenseitig. Aus der Stadt kenne ich so etwas nicht.
Lebensmittel borge ich eigentlich nie, da ich sehr gewissenhaft darauf achte, was und wieviel ich einkaufe. Essentielle Grundnahrungsmittel habe ich immer genug im Haus und kaufe sie rechtzeitig nach, sodass keine Engpässe entstehen, und für alles darüber hinausgehende, was eher als „Luxusgut“ zählt, gilt bei mir: wenn es da ist, ist das schön, und wenn nicht, dann kann ich auch ohne leben. Ich würde jetzt aber nicht zum Nachbarn laufen und nach einer Tüte Chips fragen, nur weil ich am Sonntagabend spontan Lust darauf bekomme.
Was wir aber schonmal ausgeliehen haben, waren Werkzeuge oder Haushaltsgeräte, die man eben nicht tagtäglich nutzt und die wir so selten benötigen, dass sich die eigene Anschaffung eigentlich kaum lohnt. Beispielsweise zählt eine größere Trittleiter dazu, oder aber spezielle Küchengeräte wie ein Kartoffelstampfer. Im Gegenzug haben wir auch immer großzügig unseren Kärcher verliehen, wenn ihn jemand haben wollte. Ich empfinde das auch nicht als Belästigung, sondern eher als freundschaftlichen nachbarschaftlichen Dienst.
Wir haben auf unserer Etage langjährige Nachbarn die wir schon seit unserem Einzug vor gut 13 Jahren kennen. Tatsächlich ist es uns schon einmal vorgekommen dass uns die Eier, das Paniermehl oder andere Lebensmittel ausgegangen sind. Auch bei anderen Produkten wie Hygieneartikeln hatten wir schon einmal einen Engpass.
Uns ist mal das Klopapier ausgegangen (nicht zu Corona-Zeiten ) und wir haben uns dann zwei Rollen ausgeliehen. Eine Briefmarke habe ich mir auch schon mal ausgeliehen bei meiner Nachbarin da ich weiß, dass sie regelmäßig noch Brieffreundschaften pflegt und deshalb in der Regel da gut ausgestattet ist.
Ansonsten haben wir auch schon Haushaltsgeräte ausgeliehen wie zum Beispiel einen Handmixer oder einen Spätzlehobel. Als unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben hat durfte ich dort sogar meine Wäsche kurzzeitig waschen.
Der Service beruht aber auf Gegenseitigkeit. Wir haben zum Beispiel einen großen Spargeltopf und einen Entsafter den sich meine Nachbarin hin und wieder schon ausgeliehen hat. Auch unsere Sackkarre und der Stahlbohrer waren schon eine Leihgabe.
Wir haben ganz guten Kontakt zu einem Ehepaar in unserer unmittelbaren Nachbarschaft und natürlich kommt es hin und wieder vor dass wir uns auch einmal etwas schenken oder ausleihen. Wenn wir etwas leihen dann sind es meist so Gegenstände aus dem Küchenbereich wie Rührgerät oder Spätzlehobel.
Bei handwerklichen Hilfsmitteln bzw. Geräten bin ich selbst recht gut aufgestellt und bin eher derjenige der die Gegenstände verleiht. Da wir davon ausgehen können, dass unsere Nachbarn vorsichtig und ordentlich mit den Dingen umgehen habe ich überhaupt kein Problem damit auch einmal unseren Schlagbohrer etc. zu verleihen. Ich bekommen die Gegenstände immer zuverlässig zurück wenn sie nicht mehr benötigt werden.