Was außer Kochutensilien alles in Spülmaschine reinigen?
Bei uns läuft die Spülmaschine täglich, wobei da eigentlich nur Geschirr reinkommt und dann eben noch so Sachen, wie Kochlöffel, Besteck und eben alles, was man zum Kochen so braucht. Das war es dann aber auch schon. Allerdings habe ich auch schon davon gehört, dass manche Leute durchaus auch andere Sachen in der Spülmaschine reinigen, wie etwa Klobürsten, Geschirrtücher, Schwämme und so etwas.
Was kommt bei euch alles in die Spülmaschine und was kann man denn bedenkenlos darin reinigen? Was habt ihr schon alles probiert und was davon sollte man lieber lassen?
Also manche Blumentöpfe sollte man nicht in der Spülmaschine reinigen, weil die Beschichtung abgeht oder sich aufwölbt. Ansonsten bin ich da recht schmerzfrei. Nur die Klobürste hat in der Spülmaschine nichts verloren. Die kostet doch eh nur circa 1 Euro und wenn die zu eklig wird, dann schmeiße ich sie einfach weg und ersetze sie.
Schwämme und Geschirrtücher landen separat in der Waschmaschine. Eigentlich reinige ich tatsächlich nur Kochutensilien in der Spülmaschine, außer eine bestimmte Sorte Küchenmesser, die beim Kontakt mit Wasser sofort stumpf werden und die ich dann mühevoll wieder schärfen muss.
In meine Spülmaschine kommen nur das übliche Geschirr sowie Küchenhelfer und nicht zu große Töpfe und Pfannen rein. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, etwas anderes darin zu reinigen. Mir fällt so spontan auch gar nichts ein, wofür ich meine Spülmaschine zweckentfremden könnte, was gleichzeitig auch Sinn ergibt.
Geschirrtücher lassen sich besser in der Waschmaschine reinigen, Schwämme ersetze ich irgendwann lieber durch neue. Das gleiche gilt auf jeden Fall für Klobürsten. Niemals würde ich diese nur in die Nähe meiner Spülmaschine bringen. Ich finde allein die Vorstellung absolut unhygienisch und wenn ich von jemandem wüsste, der seine Klobürste darin reinigen würde, bei dem würde ich nichts mehr essen und trinken wollen.
Meine Spülbecken haben Stöpsel, die man heraus nehmen kann und einen Siebeinsatz, zum Waschen von Gemüse und solchen Sachen. Daneben habe ich eine Ablage für nasses Geschirr und ein Körbchen für Besteck, da man ja nicht alles immer in der Spülmaschine waschen kann. Diese Sachen sind alle aus Edelstahl und landen ziemlich regelmäßig in meiner Spülmaschine.
Was in der Spülmaschine auch sehr gut sauber wird sind die Gitter, die bei der Abzugshaube vor die Filter montiert sind. Wenn man das Fett von Hand weg schrubben wollte würde man ziemlich lange Arbeit haben, weil die Gitter so fein sind, aber eine Runde in der Spülmaschine bei hoher Temperatur macht sie perfekt sauber.
Ansonsten kommen natürlich Glas- und Keramiksachen in die Spülmaschine, die ich nicht oder nur selten in der Küche brauche. Also solche Sachen wie Blumentöpfe, Vasen, Kerzenständer oder Seifenspender.
Ich finde auch, dass die Gitter der Dunstabzugshaube dort perfekt hinein passen und auch einfacher sauber werden, als wenn man sich selbst hinstellt und diese schrubbt. Von daher landen diese bei mir auch regelmäßig darin, wie auch der Abtropfständer für das Geschirr und teilweise eben auch die Blumentöpfe. Sind Schuhe zu groß für die Waschmaschine, dann kommen diese auch in den Geschirrspüler.
Eine Toilettenbürste oder einen Schwamm würde ich nicht hinein geben, denn das gibt es für wenige Cent bereits zum nachkaufen und wieso sollte ich es dann für mehr Geld aufbereiten? Für die Handtücher habe ich eine Waschmaschine und wüsste daher nicht, wieso ich diese in den Geschirrspüler geben sollte.
Aber auch wenn das manche nun ekelig finden mit den Schuhen im Geschirrspüler, manche kochen darin sogar ganze Gerichte. Dazu gibt es auch eine nicht mehr so ganz kleine Community. Auch wenn ich mir das nicht sonderlich lecker vorstelle, wenn bei dem frisch zubereiteten Essen gerade die Essensreste von den Tellern der letzten Tage mit dabei sind, ist das auch nicht wirklich anders als wenn "fremde" Sachen dort gereinigt werden. Außerdem gibt es entsprechende Reinigungsprogramme auch für Geschirrspüler und einen Lappen, mit dem man es hinterher sauber machen kann.
Neben den Filtern der Dunstabzugshaube (welche übrigens richtig schön sauber werden), kommt eigentlich nur Geschirr, Besteck und wenn Platz ist, auch mal ein Kochtopf in die Spülmaschine. Ich habe allerdings auch schon mal die Schulranzen meiner Kinder in der Spülmaschine endgereinigt.
Habe das von einer Bekannten gehört und als der Große statt Ranzen lieber einen Rucksack für die Schule nutzen wollte, dachte ich, man kann es ja mal probieren, da der ranzen eh nicht mehr gebraucht wurde. Heraus kam ein ziemlich sauberer Ranzen, dem man seine Nutzungszeit nicht wirklich ansah.
Die Tafel hat sich gefreut, bzw. der Empfänger des Ranzen. Wenn demnächst beim Kleinen der Wechsel ansteht, werde ich die Spülmaschine wieder zweckentfremden.