Was anstelle von Leiter im Haushalt benutzen?

vom 13.04.2017, 20:18 Uhr

Wir haben keine kleine Leiter zu Hause, die wir verwenden könnten, um irgendwo ranzukommen, wo man so nicht herankommen kann. Ich verwende dann aber immer einen Stuhl, um beispielsweise an die Sachen zu kommen, die ich auf meinem Schrank stehen habe.

Meine Mitbewohnerin hat genau für diese Zwecke extra einen kleinen Hocker in ihrem Zimmer, den sie eigentlich nur dann verwendet, wenn sie irgendwo herankommen will. Habt ihr eine Leiter im Haushalt oder verwendet ihr auch Stühle oder Ähnliches?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir haben eine Leiter im Keller, die aber nur für größere Vorhaben zum Einsatz kommt, zum Beispiel wenn wir umdekorieren oder viel bohren. Ansonsten stehen wir auch oft auf unseren wackligen Stühlen, ein Wunder, dass wir damit noch nicht umgefallen sind. Kürzlich haben wir keinen kleinen Holzhocker gekauft, wirklich ganz schlicht und nicht besonders hoch, aber für meine Zwecke reicht er. Damit komme ich an die Mikrowelle und an den oberen Küchenklappschrank.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze unter Umständen dann einfach einen Stuhl, einen Hocher oder eine winzige Trittleiter mit maximal zwei Stufen. Den kleinen Hocker benutze ich immer, wenn ich den Backofen benutzen möchte, weil dieser höher angelegt ist. Ansonsten benutze ich meistens einen Stuhl, weil das einfacher ist. Unter Umständen klettere ich auch ohne Schuhe auf den Tisch, um irgendwo besser dranzukommen.

So habe ich zum Beispiel letzte Woche meiner Oma geholfen, eine Gardine aufzuhängen und da bin ich dann auf ihren Schreibtisch draufgeklettert, weil die Tischdecke in so einer Ecke direkt beim Schreibtisch hängen sollte und man mit Leiter so bekloppt drangekommen wäre.

Wenn ich bei mir zu Hause auch mal Fenster putze, dann klettere ich in der Küche auch mal auf die Arbeitsplatte drauf und knie mich darauf hin. So komme ich besser an die Fenster dran und kann sie besser putzen. Mit einer Leiter kommt man da auch nicht weit. Solange die Arbeitsplatte dabei nicht mit Schuhen beschmutzt wird und da auch keine Nahrung in der Nähe ist, wenn ich das mache, sehe ich da kein Problem.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich verwende in den meisten Fällen auch einfach nur einen Stuhl. Wobei wir auch eine kleine Trittleiter haben, wenn ich mal in der Küche nicht an alles herankomme, die aber höchst selten zum Einsatz kommt. Eine große Leiter haben wir auch noch im Keller, aber die ist eher für grobe Sachen und kommt im Alltag nicht zum Einsatz. Den Stuhl finde ich aber für den Alltag sehr gut geeignet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe im Flur auch einen kleinen Hocker stehen, den ich zur Not benutze, wenn ich etwas vom Schrank herunter holen möchte, das ich im Normalfall nicht erreichen würde. Eine Leiter haben wir sonst auch im Keller stehen, aber meistens möchte ich nicht diesen Umweg gehen und erreiche die gewünschten Gegenstände auch ohne Leiter mit anderen Hilfsmitteln.

Wenn mein Mann gerade in der Nähe ist, so benutze ich auch ihn, denn er ist größer und hat auch längere Arme als ich. Fenster putzen hat bisher meistens er übernommen, weil er problemlos in alle Fensterecken kommt und ich mir zu diesem Zweck immer einen Stuhl oder Hocker heranholen müsste.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kommt ganz drauf an. Für manches ist eine Leiter, ein Hocker oder auch ein Tritt nicht sonderlich gut geeignet ebenso wenig wie auch ein Stuhl. Was will ich mit einem Stuhl anfangen, wenn ich die Fenster hinter dem Schreibtisch putzen möchte oder in der Küche hinter der Arbeitsplatte? Da reicht dann die Arbeitsplatte vom Schreibtisch oder der Küchenablage aus, wenn man auf diese steigt um dort die Fenster sauber zu machen oder auch mal die Gardine zum waschen abzunehmen oder nach dem waschen aufzuhängen.

Das meiste in meinem Haus ist soweit eingerichtet, dass ich ohne Hilfsmittel daran komme und keine Konstruktionen mit Leiter, Tritt, Hocker oder Stuhl brauche. Ich bin aber auch kein laufender Meter sondern habe eine gewisse Körpergröße, dass ich an vieles auch so ohne Probleme heran komme. In der Garage stehen mehrere Leitern und auch Tritte die man verwenden kann, wenn es nicht reicht sind aber in der Regel auch dafür da, die Obstbäume im Garten zu besteigen oder auch das Garagendach zu gelangen. Für den Alltag und Haushalt eher nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge