Was anfangen mit alten Windows-Keys?
Ich habe aktuell zwei Windows-Keys gefunden, ohne Datenträger. So habe ich einmal Windows Vista und einmal Windows Millenium, welche ich vor vielen Jahren verwendet habe. Mit den Keys habe ich die offizielle Befugnis mir Windows zu installieren, ohne Datenträger müsste ich mir dies aber erst herunterladen. Jetzt habe ich schon über einen Verkauf nachgedacht, dies lohnt aber kaum, da man bei Ebay teils nur wenige Euro bekommt, zeitweise so wenig, dass sich der Versand kaum mehr lohnt.
Ich möchte die Keys nicht so gerne wegschmeißen und überlege was man damit gut machen kann. Habt Ihr eine Idee was man mit alten Windows-Keys anstellen kann ohne das Gefühl des Verschenkens zu haben? Wofür würde sich ein altes Windows eignen?
Warum nicht verschenken? Vielleicht freut sich eine Schule darüber, wenn sie eine Lizenz geschenkt bekommt und dann trifft es jemanden, der so eine Spende echt gut brauchen kann. Es hilft dann einigen Kindern mit der Bildung.
Ansonsten ist doch klar, dass man die Lizenz nicht teuer verkaufen kann. Schließlich sind die Programme mittlerweile auch schon alt. Millennium Edition ist mittlerweile seit fast fünfzehn Jahren auf dem Markt und das ist bei Software eine Ewigkeit. Seit 2006 wird Millennium nicht mehr von Microsoft unterstützt, so dass Sicherheitslücken weiter vorhanden bleiben.
Auch Vista ist seit 2006 schon auf dem Markt und wird für Endkunden, die nicht zu Firmen gehören schon seit April 2012 nicht mehr supported. Mich wundert eher, dass es überhaupt Leute gibt, die noch einen müden Euro für so etwas zahlen! Vermutlich ist das sogar Microsoft selbst, die so den Markt ankurbeln, indem sie alte Lizenzen aus dem Verkehr ziehen.
Wofür eignet sich altes Windows? Wenn ich noch eine uralte Gurke als Computer zu Hause habe, auf der nichts besseres läuft, könnte man den Rechner offline mit altem Windows betreiben. Sobald man online geht, ist man ein wandelndes Sicherheitsrisiko. Also niemals mit so etwas online Banking erledigen! So ein Rechner ist dann quasi eine elektrische Schreibmaschine, mehr nicht.
Wenn man sich statt dessen ein aktuelles und schlankes Linux auf den Rechner zieht, zahlt man auch oft wenig oder nichts und fährt meines Erachtens besser.