Was am besten zu Rhabarbergemüse servieren?
Rhabarber gehört offiziell ja in die Kategorie Gemüse, wird aber in den meisten Fällen als Dessert bzw. in süßen Gerichten verarbeitet.
Ich mag diesen sehr gerne und habe nun auf der Suche nach Rezepten eines für Rhabarbergemüse gefunden, in welchem man den Rhabarber in Brühe und einem Schuss Rotwein kocht und im Anschluss mit Pfeffer, Salz und etwas Honig abschmeckt. In diesem Rezept wird das Gemüse zu Gänseleber serviert.
Da ich keine Leber esse, frage ich mich nun welche Fleisch- und Fischsorten bzw. auch welche anderen Beilagen/Gemüse sich gut mit Rhabarber kombinieren lassen. Ich denke mal, ein säuerlicher Geschmack wird ja auf jeden Fall bleiben, egal auf welche Art und Weise man das Gemüse zubereitet und würzt.
Habt ihr schon einmal Rhabarber als Gemüse zubereitet? Welche Beilagen bzw. welchen Fleisch/Fisch habt ihr dazu serviert? Auf welche Art und Weise habt ihr das Gemüse gewürzt?
Tatsächlich kenne ich Rhabarber bisher auch nur in der süßen Zubereitung, beispielsweise als Kuchen, Kompott oder Crumble. Da ich gar nicht weiß, wie er "herzhaft" zubereitet schmeckt, fällt es mir auch schwer, mir eine Kombination mit anderem Fleisch, unterschiedlichen Beilagen oder Gemüse vorzustellen.
Was vielleicht ganz gut funktionieren würde, wäre eine süßliche Rhabarber-Zubereitung zu Wild. Wild wird ja sowieso oft mit süßen, fruchtigen Komponenten, beispielsweise Rotweinbirnen oder karamellisierten Nüssen serviert.
Ein Rhabarberkompott würde ich zu einem Wildschweingulasch oder einem Rehrücken auf jeden Fall mal probieren. Auch passend stelle ich mir Rhabarberkompott zu einem Salat mit gebackenem Ziegenkäse oder Camembert vor, sozusagen als Ersatz für die Preiselbeeren, die ja auch eine säuerlich-fruchtige Geschmackskomponente hinzugeben.