Was ändert sich durch den Tod der eigenen Eltern?
Eines Tages wird der Moment kommen, an dem Eltern sterben. Ich hoffe, dass dieser Tag noch in einer sehr weit entfernten Zukunft liegt. Dennoch frage ich mich schon heute, welche Auswirkungen das auf mein Leben haben wird. Die Frage stelle ich mir, weil die Eltern ja irgendwie noch immer der Anlaufpunkt sind. Auch die Geschwister, mit denen es ab und an mal Streit gibt, haben durch die Eltern noch einen Bezugspunkt. Der Lebensmittelpunkt verlagert sich nach dem Tod, schätze ich, irgendwie um.
Aber was genau verändert sich? Welche positiven und welche negativen Veränderungen sind damit verbunden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welche Dinge könnt ihr euch vorstellen?
Jemand hat mal gesagt, dass man erst "richtig" erwachsen ist, wenn die eigenen Eltern nicht mehr leben werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass das irgendwo stimmt. Selbst ich jetzt, die ich schon seit Jahren volljährig bin, habe viele Erfahrungen nicht gemacht, die meine Eltern schon gemacht haben. Die haben einfach mehr Lebenserfahrung als ich, das steht schon einmal fest.
Es gibt ja auch Menschen, die ihre Eltern regelmäßig im Rat fragen und auch Unterstützung von ihnen bekommen (beispielsweise im Kita-Streik auf die Kinder aufzupassen oder so). Da stelle ich mir das schon sehr schwer vor, wenn die Eltern dann tot sind und eine Situation eintritt, bei denen man sie am liebsten um Rat und Hilfe gebeten hätte, aber dann komplett auf sich alleine gestellt ist. Man fühlt sich dann hilflos vermute ich.