Warum zieht man Hunden Kleidung an?

vom 06.02.2015, 13:30 Uhr

Gerade habe ich hier einen Beitrag zum Thema Hundekleidung gelesen, in dem gefragt wurde, ob eine Schutzweste im Winter ausreicht. Bei mir kam dabei spontan die Frage auf, weshalb man Hunde überhaupt anziehen muss. Ist das notwendig, weil es sich um irgendwelche neuartigen Züchtungen handelt, und diese Rassen mit den Temperaturen bei uns nicht zurecht kommen oder ist das einfach nur Mode- Schnickschnack?

Früher war doch auch kein Hund angezogen und mittlerweile gibt es Diskussionen darüber, ob man Socken, Schuhe, Weste oder lieber Wintermantel für das Hündchen kaufen sollte.

Zieht ihr eure Haustiere an? Findet ihr es schick, wenn eure Hunde mit Kleidung draußen herumlaufen oder ist Hundekleidung wetterbedingt tatsächlich notwendig?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hunde frieren bei diesen Temperaturen genauso wie Menschen. Es gibt zwar einige Rassen, denen die Kälte nichts ausmacht und die durch ihr warmes Fell gut dagegen geschützt sind. Es gibt aber auch Rassen die sehr wenig und dünnes bzw. kurzes Fell haben. Bei diesen Rassen ist es sehr sinnvoll den Hunden ein Jäckchen anzuziehen, damit sie nicht frieren. Auch kleinen Hunden, die dicht über dem Boden sind und mit dem Bauch den Schnee berühren, tut man mit Kleidung etwas Gutes.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es immer wieder schrecklich, wenn ich Hunde mit Kleidung auf der Straße sehe. Meiner Meinung nach ist das nämlich komplett unnötig, da Hunde gegen die Kälte ihr Fell haben, welches sehr warm ist. Kleidung kann also sogar einen Nachteil darstellen, weil den Hunden zu warm werden kann. Sicherlich gibt es einige Hundearten, welche aufgrund ihrer unnatürlichen Züchtung deutlich zu wenig Fell besitzen und dann tatsächlich eine Jacke oder Kleidung generell benötigen, aber das trifft auf die wenigsten Rassen zu.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine verstorbene Nachbarin hatte für ihren Hund auch ein Jäckchen gekauft. Sie hatte den Hund aus Griechenland und dort war es wesentlich wärmer als hier. Es handelt sich um einen kleinen Hund, der tatsächlich fror, wie sie mir mal auf Nachfrage sagte. In einem solchen Fall sollte man dann schon die Hunde durch eine Jacke schützen, denn man möchte ja nicht, dass sie krank werden. Aber wenn es sich um einen größeren Hund mit viel Fell handelt, finde ich das auch nicht nötig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde das auch ganz schrecklich, wenn man Hunden Kleidung anziehen tut. Vielleicht mal einen Partyhut auf einer Feier oder mal ein Weihnachtskostüm für ein Foto finde ich gerade noch akzeptabel. Mehr aber auch nicht.

Wenn die Hunde frieren, dann finde ich das noch okay, aber so übertriebene Kleidung wie Röcke und so, davon halte ich gar nichts.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leider ist es oftmals wirklich falsch verstandene Tierliebe, wenn das Hündchen mit einem schicken Mantel oder Pullover durch die Gegend flaniert und Frauchen und Hund vielleicht auch noch optisch durch die Kleidung zusammenpassen.

Allerdings gibt es durchaus Hunde, die im Winter frieren, wenn die Temperaturen runter gehen. Häufig sind es Rassen, wie Galgos oder andere Windhunde mit sehr kurzem Fell. Aber auch kleine Hunde scheinen häufig schnell zu frieren. Chihuahuas habe ich auch schon häufiger bibbernd gesehen. Wenn ein Hund wirklich friert, sollte man ihm etwas anziehen.

Oder auch wenn der Hund alt und krank ist, kann ich das nachvollziehen. Mein kleiner Hund musste auch mal ein T-Shirt anziehen und einmal ein Höschen. Da er eine Wunde hatte und sich dort nicht lecken sollte. Auch bei frisch kastrierten Hündinnen habe ich das schon gesehen, dass ein T-Shirt angezogen wurde.

Meinen Shih tzu habe ich zum Winter hin auch geschoren. Durch das lange Fell, hatte er nie viel Spaß im Schnee, da sich dieser in dicken Kugeln im Fell festsetzt und er dann irgendwann nicht mehr weiter laufen kann. Als es dann sehr kalt war, habe ich ihm auch so ein dünnes Cape mit einer leichtem Fleeceschicht angezogen. Aber normaler weise hat er das auch nicht nötig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es auch albern, Hunden Kleidung anzuziehen, die deutlich auf das optische abzielt: Röcke, Fliegen, Markenkleidung oder ähnliches. Diese Hundeshops für kleine Hunde, in denen vom Hochzeitskleid bis zum Karnevalskostüm alles erhältlich ist, sind schrecklich. Hier steht das Tierwohl nicht im Vordergrund.

Was ich sinnvoll finde ist Schutzkleidung für Hunde mit dünnem Fell oder Fell, das von Natur aus nicht stark fettet. Gerade wenn es, wie in den vergangenen paar Jahren, sehr kalt oder feucht ist, frieren diese stark. Die Folge sind dann natürlich auch Krankheiten, Husten, Blasenentzündung oder ähnliches. Ich finde es nachvollziehbar, dass Hundehalter zur Gesunderhaltung ihrer Tiere diese durch Kleidung schützen.

Wenn man mit seinem Hund sehr aktiv ist und auf unebenem Boden unterwegs ist, können auch Sicherheitsschuhe sinnvoll sein. Sonst schneiden sich Hunde ihre Pfoten auch schnell auf oder laufen sie blutig - das heilt, hier habe ich als Hundehalter eigene Erfahrungen sammeln müssen, sehr schlecht. Unser Hund hat sich mal eine Pfote an einer Glasscheibe tief eingeschnitten.

Das ist eigentlich nie richtig geheilt, es gibt immer noch eine tiefe Falte, in der sich Sand und Steine festsetzen und zu einer Entzündung führen.Deshalb gibt es zum Beispiel am Strand einen Hundeschuh, der auch ganz gut funktioniert.

Eine weitere "Kleidung", die ich in Ordnung finde sind Sicherheitswesten. Sei es Schwimmwesten, wenn der Hund mit zum Wassersport mitgenommen wird, oder Leuchthalfter für den Spaziergang im Dunkeln. So ist der Hund geschützt und gefährdet auch niemanden anderes.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge