Warum wollen viele sogar im Urlaub online sein?
Vor ein paar Wochen ist ein Kumpel mit seiner Freundin in den Urlaub geflogen. Ich dachte, dass er dann einige Zeit nicht erreichbar sein wird. Doch ich war überrascht, weil er mir auch aus dem Urlaub regelmäßig per Whatsapp geschrieben hat. Er war permanent online. Ich könnte mir das für meinen Urlaub gar nicht vorstellen. Es ist doch schlimm, wenn man immer online sein muss, oder nicht?
Auch bei Bekannten von mir, die im Urlaub waren, war es ähnlich. Als ich mit meiner Freundin im Urlaub war, konnten wir dort auch viele Leute beobachten, die permanent in der Lobby des Hotels im W-Lan waren. Ich fand das schlimm und konnte es nicht verstehen. Warum wollen die Leute sogar im Urlaub immer online sein? Was haben sie davon? Es ist doch eigentlich eine Art Abhängigkeit, oder was steckt dahinter?
Ich denke, dass da eine gewisse Sucht dahinter steckt. Ich bin auch öfter online, wenn ich normal frei habe, weil ich im Internet nebenbei Geld verdiene und das einfach lohnend finde, aber ich bin nicht ständig online um mit Freunden zu schreiben und so weiter und wenn ich in den Urlaub fahre und wirklich woanders bin, dann schaue ich höchstens mal im Internet abends nach meinen Mails, aber sonst auch nichts.
Da ich aktiven Urlaub bevorzuge ist ständig online sein im Urlaub für mich überhaupt keine Option. Ganz davon abgesehen, dass ich oft natürlich gar keine Zeit habe ins Internet zu gehen, wäre das ja auch ziemlich teuer, weil ich mich die meiste Zeit über ja nicht in der Nähe von kostenlosen Hotspots aufhalte.
Ich melde mich meistens schon aus dem Urlaub, indem ich Bescheid sage, dass ich gut angekommen bin und meistens lade ich dann auch noch ein paar Bilder bei Instagram hoch. Ich habe das aber auch schon gelassen, wenn ich keine gute WLAN Verbindung hatte.
Und natürlich sind inzwischen viele Leute Smartphone abhängig. Dafür muss man doch nicht in Urlaub fahren um das zu merken. Wenn viele inzwischen nicht mal mehr einen Abend mit Freunden verbringen können ohne ihr Smartphone regelmäßig zu kontrollieren kann man kaum annehmen, dass sie zwei Wochen Urlaub ohne durchstehen würden.
Ich wundere mich auch immer darüber, dass viele Menschen auch während des Urlaubs immer online sein müssen und ich denke schon, dass man es als eine Art der Abhängigkeit betrachten kann. Ich finde es für mich selbstverständlich, dass ich im Urlaub nicht ständig online bin. Wenn das Hotel kostenloses WLAN anbietet, dann nutze ich das auch, aber in der Regel melde ich mein Smartphone da gar nicht an.
Ich sehe dann einmal am Tag meine E-Mails auf meinem Tablet-PC durch, damit ich nicht so viel durchzusehen habe, wenn ich wieder nach Hause komme und damit ich nichts wichtiges verpasse. Und dann nutze ich das Internet noch, um Sehenswürdigkeiten in der Nähe und deren Öffnungszeiten nachzusehen. Das war es dann aber auch.
Allerdings gehöre ich auch im Alltag nicht zu den Menschen, die ständig das Smartphone in Händen halten und gar nicht ohne das Gerät sein können. Für diese Menschen dürfte es deutlich schwerer sein, im Urlaub mal einige Tage nicht bei WhatsApp erreichbar zu sein. Aber ich finde es schade, weil es mir im Urlaub darum geht, neue Eindrücke zu gewinnen und ich denke, dass man viel verpasst, wenn man auch dann immer nur auf das Smartphone schaut.
Ich finde es kommt immer darauf an, wo man ist, warum man dort ist und mit wem man dort ist. Als ich nach Brüssel musste wegen der Exkursion für 5 Tage war ich auch nicht den ganzen Tag online weil das einfach zu teuer geworden wäre und ich nicht eingesehen habe, warum ich diese Roaming-Gebühren bezahlen soll. Stattdessen habe ich mich immer abends kurz bei meinem Freund gemeldet, dass er eben weiß, dass es mir gut geht und er sich keine Sorgen machen braucht. Wir waren noch nie so lange und so weit voneinander getrennt, das ist ihm schon sichtlich schwer gefallen plötzlich so wenig von mir zu sehen und zu hören, aber er hat es überlebt.
Wenn ich mit ihm in den Urlaub fahren würde, würde ich höchstwahrscheinlich abends im Hotel mal das Internet nutzen um Verwandten und Freunden eben zu schreiben, dass wir gut angekommen sind und es uns gut geht. Zu mehr brauche ich das Internet da auch nicht und ich finde es auch merkwürdig, wenn man nonstop im Urlaub online ist. Wenn man eh nur darauf Wert legt, online zu sein, braucht man dafür auch nicht in den Urlaub fahren, sondern kann genauso gut auf Balkonien Urlaub machen.
Ich mag es nicht, wenn ich nicht online sein kann. Das heißt nicht, dass ich andauernd im Internet hänge, aber ich will schon meine Mails lesen und Nachrichten checken und das ruhig auch mehrfach am Tag. Mir fehlt das sonst einfach und ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich so abgeschnitten von allem bin. Das würde ich jetzt aber nicht als Abhängigkeit bezeichnen.
Rein privat würde mir das Internet nicht fehlen. Denn so habe ich auch kein Internet, wenn ausgehe. Ich habe das ganz bewusst so entschieden, weil ich es schon teilweise peinlich finde, wenn man auf einem Fest die Leute nur noch am Smartphone sieht, anstatt sich mal miteinander zu unterhalten.
Allerdings bin ich beruflich auf das Internet angewiesen und so brauche ich es auch im Urlaub am Tag für ein oder zwei Stunden. Je nachdem wie schnell ich alles erledigt habe, was anliegt. Aber selbst wenn wir dann bei schlechtem Wetter mal nichts unternehmen können, habe ich noch genug andere Beschäftigungsmöglichkeiten, so dass ich wirklich fast nur die beruflich bedingten Aktivitäten erledige.
Mir fehlt das Internet weder privat noch beruflich im Urlaub. Gerade im vergangenen Urlaub habe ich das Netz so aller drei Tage genutzt. Einmal, um den engsten Verwandten zu melden, dass wir heil angekommen sind.
Einmal um einem neugierigen Arbeitskollegen ein Foto von meinem Ausblick meines beliebtesten Strandplatzes zu senden. Zum Schluss noch einmal, um eine Mail ein zweites Mal weiterzuleiten - ich hatte schlicht und ergreifend keine Mitteilung, ob die erste Mitteilung angekommen war. Das war es, und auch in den restlichen Urlaubstagen zu Hause habe ich nur wenig privat im Internet gesurft, beruflich gar nicht. Und sonst einfach mal, um Mails zu prüfen und den überwiegenden Teil gleich zu löschen.
Erstaunlicherweise gelingt mir das Umschalten sehr schnell, obwohl ich sonst eigentlich ständig mit Smartphone, Tablet oder Notebook online bin. Während der Arbeitszeit natürlich beruflich, in der Freizeit eben privat. Da werde ich dann manchmal sogar hibbelig, wenn sich die Akkuleistung der Null-Prozent-Marke nähert. Um so mehr lege ich dann im Urlaub aber auch Wert darauf, dass ich im Urlaub eben mal von der Technik Abstand wahre.
Allerdings habe ich auch wieder sehr viele Menschen gesehen, die selbst am Strand noch lautstark eindeutig beruflich initiierte Telefonate geführt haben. Was mag diese Leute treiben? Ich habe keine Ahnung, könnte mir aber gut vorstellen, dass es die Befürchtung ist, etwas zu verpassen.
Ich möchte halt auch Kontakt zu meinen Freunden halten und auch ab und zu kurz ein Browsergame spielen, daher möchte ich schon eine Möglichkeit haben, online gehen zu können. Gerade abends vor dem Einschlafen, kann man ja noch schnell online gehen.
Ich kann so etwas nun auch nicht nachvollziehen und für mich wäre das nichts. Auch wenn ich kostenloses WLAN im Hotel habe, möchte ich dennoch nicht die ganze Zeit am Smartphone oder gar am Laptop sein. Ich gehe doch in den Urlaub, um den Alltag zu entkommen, um mich zu entspannen und um Neues erleben und sehen zu können. Das geht doch aber gar nicht, wenn man die ganze Zeit nur im Internet ist.
Mir wäre meine Zeit auch viel zu schade, um dann die ganze Zeit im Internet zu sein. Es gibt doch oft so viel Tolles zu erleben und zu sehen. Und auch dann, wenn man nicht viel machen, sondern sich in erster Linie nur entspannen möchte, kann man das doch ohne das Smartphone tun. Man sollte doch die Gelegenheit nutzen, das Smartphone einfach weg zu legen und die Zeit anders und bewusst zu genießen. Man hat doch zu Hause dann wieder mehr als genug Gelegenheiten, um Zeit mit dem Smartphone zu verbringen.
Dass man ab und zu eine Nachricht an Freunde und Verwandte oder auch ein Foto schickt, kann ich schon nachvollziehen und da finde ich nun nichts Schlimmes dran. Genauso wenig schlimm finde ich es, wenn man einfach ab und zu die Nachrichten auf dem Smartphone checkt. Wenn man aber wirklich nur den ganzen Tag am Smartphone hängt, dann finde ich das schon sehr bedenklich und irgendwie tun mir die Menschen auch leid, da sie scheinbar nicht loslassen und auch nicht ohne ihr Smartphone auskommen können. Dabei gibt es doch so viel Schöneres, als das Smartphone und vor allem im Urlaub.