Warum wollen so viele Checklisten in ihren Texten?

vom 07.09.2015, 15:39 Uhr

Wer online Texte für andere schreibt, dem ist vielleicht aufgefallen, dass viele sich inzwischen Checklisten wünschen. Das ist irgendwie ein neuer Trend. Verstehen kann ich das nicht so recht, denn Checklisten finde ich persönlich sehr überflüssig, das enthält meist keine neuen Informationen und niemand prüft wirklich, ob er diese Punkte alle erfüllt.

Checklisten wirken auf mich künstlich und sinnlos. Warum sind sie aber nun so beliebt? Warum wollen so viele Checklisten in ihren Texten haben?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Checklisten sind absolut nichts neues. Sie kommen bei Google gut an und sorgen, wenn man sie richtig einsetzt, mit für ein gutes Ranking. Zusammen mit den passenden Tags und Snippets und geschickt gefetteten Textteilen einen großen Einfluss. Wenn dann noch die Haupt-Keys an den passenden Stellen stehen und die semantische Optimierung stimmig ist, landet der Text hoch oben.

Man kann allerdings von Textern, die sich nur etwas dazu verdienen schlecht erwarten, dass sie das alles hinbekommen. Also fordert man die Elemente, die sich leicht umsetzen lassen.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^