Warum wollen manche Menschen Streit mit GEZ?

vom 15.04.2015, 14:59 Uhr

Ende letzten Jahres kam von einigen Professoren ein Gutachten über GEZ heraus und wurde auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzen veröffentlicht. Ich fand das Gutachten auch interessant und habe mir einige Zusammenfassungen und Meinungen zu dem Thema durchgelesen. Ich finde GEZ grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings bin ich der Meinung, dass man da ruhig etwas modernisieren könnte, denn relativ betrachtet zahlen wir Deutschen sehr viel mehr, als andere Länder und da frage ich mich warum.

Davon abgesehen stört es mich sehr, dass auch Studenten GEZ bezahlen sollen, zumal diese noch nicht mal ein vernünftiges Einkommen haben. Ich habe also zu diesem Thema ein wenig recherchiert und bin auch auf einen Fall in Mecklenburg Vorpommern gestoßen wo ein Student nach 6 Jahren Klage gewonnen hatte. In einem Forum haben sich andere Studenten deswegen unterhalten.

Es war dann auch eine Person dabei, die offenbar wegen einiger Tricks kein GEZ mehr zahlt und die sehr auf Krawall gebürstet war. Studenten die wegen GEZ meckerten und sich darüber beschwerten, dass sie jeden Monat darauf achten mussten das noch Geld für GEZ übrig bleibt wurden von dieser Person gewissermaßen zur Schnecke gemacht. Sie forderte die Studenten auf mit den Zahlungen aufzuhören und das Geld sogar zurückbuchen zu lassen.

Eine Studentin die eigentlich das Recht auf Befreiung hatte und sich noch nicht richtig informiert hatte schrieb auch einige Zeit lang mit dieser Person die sie immer wieder dazu anstiftete die Briefe von GEZ zu ignorieren, es würde schon keine Klage kommen. Erst nach einigen Tagen schrieben andere Nutzer in diesem Thread, dass sie das alles auch gar nicht nötig hätte, denn sie könnte ja eine Befreiung erlangen.

Diese Person in dem Forum war kein Einzelfall, ich habe auch noch andere Webseiten und Foren mit solchen Personen gefunden. Dabei geht es den Personen offenbar aber gar nicht mal darum, dass sie GEZ sinnlos finden und nicht zahlen wollen, irgendwie scheinen sie richtig auf Krawall aus. Weil einige Personen keine Mahnungen mehr von GEZ erhalten haben, fordern sie dazu heraus die Briefe zu ignorieren, obwohl es definitiv auch Menschen gibt die deswegen verklagt worden sind.

Könnt ihr solche Menschen nachvollziehen? Warum können sie ihre Meinung nicht normal äußern und es dabei belassen? Warum versuchen sie andere Menschen zu kriminellen Taten zu bewegen, die sie nicht einmal richtig begründen können? Seit ihr selbst auch schon mal auf solche Menschen gestoßen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich zähle ehrlich gesagt auch zu den Menschen, die die GEZ oder inzwischen den Rundfunkbeitrag komplett ablehnen. Ich sehe darin keinen Sinn, für etwas zu zahlen, dass ich weder nutze, noch was ich nutzen möchte. Zudem sind diese Sender für meine Generation total uninteressant. Ich erlebe nur noch bei meinen Großeltern, dass sie diese Sender sehen.

Ich denke nicht, dass diese Menschen es direkt auf Streit anlegen. Niemand streitet sich wirklich gerne. Diese Menschen kämpfen einfach um das Prinzip, dass das System, das eingeführt wurde, alles andere als gerecht ist. Dieser monatliche Betrag ist auch ehrlich gesagt nicht sehr viel. 17 Euro irgendwas, also wird es nicht um den Betrag direkt gehen. Diese Menschen setzen einfach ein deutlicheres Zeichen, wenn sie andere Menschen dazu bringen, diesen Beitrag nicht zu zahlen.

Irgendwann werden sich der Staat und die GEZ da mit ordentlich befassen müssen, weil die Zahlen der Nicht-Zahler immer weiter ansteigt. Dieses Gutachten hat diesen Menschen auch noch mal einen ordentlichen Ansporn gegeben, da sie mit dieser Meinung nicht alleine da stehen.

Ich bin in Facebook auch in einer Gruppe, die sich gegen die GEZ ausspricht und dort werden oft Berichte gepostet, die deutlich zeigen, was für ein Schwachsinn der Rundfunkbeitrag eigentlich ist. Auch Interviews mit den Leuten der GEZ werden gepostet und dort wird auch oft an den eigentlich Fragen, die gestellt worden sind, komplett vorbei geredet. Das erweckt allerdings den Anschein, als wollten sie den Leuten einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen, ohne eine Stellungnahme dazu abzugeben. Das regt die Menschen einfach auf.

Zudem verstößt dieser Staatsvertrag generell gegen einige Grundgesetze genauso wie der Beitrag an sich. Doch viele Gerichte handeln nicht nach dem Grundgesetz sondern nach dem Vertrag und das ist wirklich verstörend. Denn jeder in Deutschland besitzt diese Grundrechte, und damit hebeln sie diese einfach komplett aus bzw ignorieren sie sogar einfach. Das schafft natürlich Frust. Da kann ich einige Menschen schon verstehen, die da aggressiv werden mit der Zeit. Schließlich werden sie damit beraubt, was hier eigentlich jedem zusteht.

Wo ich mir meinen Text gerade noch mal durchlese, erscheint er mir viel zu nett und sachlich formuliert. :D Wobei ich ehrlich gesagt auch ziemlich genervt von der GEZ bin, da sie mich in der Vergangenheit ständig genervt und mich sogar abgemahnt haben, obwohl ich nie etwas zahlen musste.

Auch jetzt, da ich Hartz 4 Empfängerin bin seit ein paar Monaten, werde ich ständig angeschrieben, ich müsse so und so viel zahlen, trotz das ich meine Befreiung von der Agentur für Arbeit dorthin geschickt habe. Es ist wirklich sehr nervig. Ich kann den Ärger der Menschen, der einfach nicht abnimmt, gut verstehen. :evil:

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^