Warum wollen manche Menschen dümmer werden?

vom 05.04.2015, 10:26 Uhr

Ich sah gerade Galileo Big Pictures und auf dem 15. Platz wurde eine Frau thematisiert, die genauso aussehen wollte wie Barbie. Es wurde gesagt, dass diese Frau 30.000€ in ihr Aussehen investiert haben soll, um genauso aussehen zu können wie Barbie.

Jedoch wollte sie auch noch dümmer werden als sie ist. Sie hat sich sogar extra hypnotisieren lassen, um selbst dümmer zu wirken. Sie hat hinterher sogar behauptet, dass es funktionieren würde, da sie merken würde, dass sie viel vergesslicher geworden sei.

Ich verstehe so etwas ehrlich gesagt nicht. Ich kenne das eher so, dass Menschen intelligenter und gebildeter werden wollen. Welche Motive hat man, wenn man unbedingt dümmer werden will? Was hat man davon? Ist das Leben leichter, wenn man "dümmer" ist? Würdet ihr selbst auch dümmer werden wollen oder wäre das nichts für euch?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja ich zum Beispiel denke schon, dass es für dümmere Menschen leichter ist, in dieser Welt klar zu kommen. Denn wenn ich nichts verstehe, dann muss ich mich nicht mit diversen Dingen auseinander setzen. Ich habe somit keine schweren Aufgaben und mich beschäftigen die Probleme dieser Welt nicht, weil ich sie ja nicht verstehe.

Aber ich glaube nicht, dass Dummheit mit Vergesslichkeit gleichgesetzt werden kann. Dummheit ist ja das Gegenteil von Intelligenz und etwas, was man schon einmal gelernt hat, vergisst man normalerweise nicht mehr. Natürlich kann man verdummen, wenn man keine Beschäftigungen mehr hat, bei denen man nachdenken muss, allerdings glaube ich nicht, dass man sich einfach dümmer machen kann, also willentlich, das denke ich nicht.

Wie auch immer, ich halte so oder so nicht viel von solchen Menschen, die einem Ideal nacheifern und dafür Millionen von Euros ausgeben. Da wüsste ich besseres damit anzufangen. Aber sehr wahrscheinlich ist in der Kindheit dieser Menschen einiges schief gelaufen und es wurden falsche Werte vermittelt, die nun erreicht werden möchten, koste es, was es wolle.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich höre auch ständig davon, dass manche Menschen dümmer sein wollen als sie eigentlich sind, da man dann ein einfacheres Leben haben sollte und die Leute auch nicht so viel von einem erwarten. Außerdem spielt da auch einfach eine Ignoranz eine große Rolle, da man sich nicht für andere Menschen interessiert und dementsprechend nicht von schlechter Laune oder anderen Dingen belastet wird. Man geht davon aus, dass ein dummer Mensch gar nicht die Probleme haben kann, die ein intelligenter Mensch so hat.

Es gibt auch einige Frauen, die dumm, aber attraktiv sein wollen. Hier steht eine Zweckbeziehung ohne Liebe als Basis im Vordergrund, sondern eben das Geld und die Frau und ihr Körper. Es gibt viele Frauen, die sich als „Spielzeug" die Türen zu einem Luxusleben öffnen wollen. Selbst wenn solche Frauen gar nicht dumm sind, sie geben sich ziemlich einfältig und beschränkt. Aber das hat wohl auch eher etwas mit einem Fetisch zu tun, denke ich. Es mag wohl Männer geben, die keinen gefallen an intelligenten Frauen haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir fällt da die Formulierung Dummheit schafft Freizeit ein. Gerade im beruflichen Leben ist es eigentlich so, dass Leute die sich doof und unwissend stellen, in Ruhe gelassen werden. Andere, die im Ruf stehen, viel mitzubekommen und auch viel zu wissen, werden dagegen von Hinz und Kunz genervt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich musste erstmal lachen als ich den Titel gelesen habe. Eigentlich lohnt da doch keine Frage in einem Forum, aber wenn, dann will ich auch meinen Senf dazugeben: Offensichtlich strebt sie ihrem Vorbild, einer fiktiven Rolle, nach. Je ähnlicher sie ihr wird, desto sicherer fühlt sie sich in ihrer Identität. Das ist für mich der einzig logische Grund, warum man so einen Blödsinn macht. Es sei denn, sie will einfach nur Aufmerksamkeit. :lol:

» Jetro » Beiträge: 40 » Talkpoints: 5,97 »


Man kann sich zwar dumm stellen, wenn man klug ist, aber dass jemand dumm werden will, das habe ich noch nie gehört. Wenn man intelligent ist und klug, wird es einem nicht gelingen, dümmer zu werden. Man kann natürlich so tun, als ob man dumm ist und auch Dummheiten machen, fragt sich nur, ob es wirklich so dumme Menschen gibt, die das dann glauben.

Etwas Gelerntes kann man nicht einfach so beiseite schieben, Vergesslichkeit bedeutet auch nicht, dass man dümmer wird. Das hat andere Ursachen, die mit Krankheitsgründen zusammenhängen können, aber nicht müssen. Vergesslichkeit kann auch durch Konzentrationsschwäche hervorgerufen werden. Manche Menschen sind so verpeilt, dass sie wichtige Dinge vergessen können, beziehungsweise sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren können.

Die Frau in deinem Beispiel fand Barbie schön und wollte durch viel Geld ihr Aussehen erlangen. Sie hat aber auch mal gehört, dass manche Menschen sehr schön aber auch sehr dumm sind, was nicht unbedingt zusammen gehört. Warum sie das Geld für Hypnose nun noch zusätzlich zum Fenster hinausschmeißt, ist unklar, denn sie sollte schon wissen, dass sie sich die Dummheit dadurch nicht erkaufen kann.

Es gibt viele Weisheiten über Dumme. Aber so toll sind sie allesamt nicht, dass sie nun ebenso werden möchte. Allein der Gedanke und die Aussage, dumm werden zu wollen, ist schon dumm und blöd. Aber vielleicht sucht sie gerade einen Mann, der dummen, schönen Frauen den Vorzug gibt.

Aber auch im Berufsleben haben diejenigen, die sich dumm anstellen und geben den Vorzug, nicht für alles herangezogen zu werden. Ihr Schreibtisch oder Arbeitsplatz ist meistens viel leerer als der von intelligent geltenden Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern, denen man mehr schwierige Aufgaben zutraut und gibt.

Diejenigen aber, die sich absichtlich dumm anstellen, müssten sich doch eigentlich innerlich sehr ärgern, dass sie für dumm gehalten werden. Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe. Weil sie aus eigenem Wunsch für dumm gehalten werden, wird sich ihr selbst erarbeiteter Frust anderweitig entladen. Denn innerlich wird es sie doch wurmen, auch wenn sie durch dumm stellen ihr Ziel erreichen.

Auf deine Frage, ob wir dümmer werden wollen, wirst du kaum eine bejahende Antwort bekommen. Ich kenne niemanden, der das möchte. Im Gegenteil bemühen sich alle, intelligenter zu werden. Dummheit wäre also keinesfalls erstrebenswert für mich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^