Warum wollen manche im Entspannungskurs nur schlafen?
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Kurs zum autogenen Training besucht. Das kann man ja als Präventionskurs über die Krankenkasse bezahlt bekommen, zumindest teilweise. Und ich war da mit mehreren anderen Damen bei einer Traininerin, die uns das autogene Training beigebracht hat. Sie hat uns erklärt, was man da macht, warum man das macht, was der Sinn dahinter ist usw. Eigentlich ist es ja nicht schwer, man redet sich in gewissem Sinne selbst ein, dass etwa die Arme und die Beine schwer oder warm werden.
Die Praxisstunden waren so aufgeteilt, dass wir immer mal was anders hatten, mal die Wärme, mal die Schwere und wir sollten das aber auch selbst machen. D.h. am Anfang hat die Trainerin die Instruktionen gegeben, dann hat sie uns eine ausgedruckte Anleitung gegeben und wir sollten und in Zweiergruppen zusammenfinden und das mal selbst machen. Macht ja Sinn, man soll es doch lernen.
Die anderen waren davon aber nicht so begeistert. Die haben sich beschwert, dass sie das selbst machen sollen. Ich glaube, die haben gedacht, dass sie zu diesem Entspannungskurs gehen, um einfach nur passiv die Entspannung zu empfangen und nicht um aktiv etwas zu machen. Viele sind bei den Einheiten auch immer eingeschlafen und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Wenn ich schlafen will, da kann ich mich auch daheim auf das Sofa legen. Dafür muss ich keinen Entspannungskurs belegen, denn man zumindest anteilig bezahlen muss. Daher finde ich es schon komisch, wenn Leute zu dem Kurs gehen und dann schlafen oder sich beschweren, wenn sie etwas selbst machen müssen, was doch eigentliche dem Erlernen der Technik dient.
Habt ihr auch mal so einen Kurs gemacht? Wie habt ihr die anderen Kursteilnehmer wahrgenommen? Sind da auch manche immer wieder eingeschlafen?
Mir scheint es ganz so, als ob sich die meisten Teilnehmer eben etwas anderes vorgestellt haben und lieber eine passive Rolle einnehmen wollten. Das finde ich übrigens nicht sehr sinnvoll, weil es doch gut ist, wenn man selber weiß, wie man sich gezielt über verschiedene Gefühle entspannen kann. Ich würde den anderen Teilnehmern aber keinen Vorwurf machen, weil sich unter Entspannung eben jeder etwas anderes vorstellt, da wir eben verschieden sind. Ich denke, dass die Veranstalter potenzielle Interessenten einfach besser informieren sollten, damit es nicht mehr zu solchen Missverständnissen kommt.
Für viele Menschen ist Schlaf eben absolute Entspannung, wobei das alleine ja auch nichts bringt und man das nicht erwarten kann, wenn man in so einen Kurs geht. Deswegen kann ich das Verhalten nicht ganz verstehen. Wobei ich schon nachvollziehen kann, dass man unter all diesen Einflüssen gut einschlafen kann. Ich denke, dass man das auch aktiv lernen muss, wie man sich entspannt und die Zeit sinnvoll nutzen kann.