Warum wirkt Nervosität oft harntreibend?

vom 14.11.2017, 08:30 Uhr

Wenn ich nervös bin, habe ich oft das Problem, dass ich dauernd auf die Toilette muss. Bei mir wirkt die Nervosität dann immer harntreibend. Das ist schon wirklich nervig, weil ich dann teilweise wirklich alle paar Minuten zur Toilette muss und gerade wenn man unterwegs ist, findet man nicht immer gleich eine Toilette.

Auch frage ich mich, wo das ganze Wasser herkommt, da ich dann auch meist nicht mal viel getrunken habe. Ich denke, dass es irgendwie dem Körper entzogen wird.

Warum wirkt sich Nervosität oft harntreibend aus? Was geschieht dann im Körper, dass man so häufig auf die Toilette muss? Kann man irgendwas dagegen machen, dass sich Nervosität so auf die Blase auswirkt? Kennt ihr das auch? Was macht ihr dann dagegen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Der Spruch „sich vor Angst in die Hose machen“ kommt ja nicht von ungefähr. Unser Nervensystem, genauer gesagt der Sympathikus, ist dafür verantwortlich, dass sich die Blase mal entleert, damit der Körper somit bei Angst bereit ist fliehen zu können. Gleichzeitig kann es also auch passieren, dass sich noch mal der Stuhlgang aus dem letzten Abschnitt des Darms entleert.

Anstatt dich also nächstes mal darüber zu ärgern, dass du schon wieder auf Toilette musst, solltest du entweder versuchen dich zu beruhigen oder stattdessen froh darüber sein, dass du überhaupt die Möglichkeit hast auf Toilette zu gehen beziehungsweise dass es kein Stuhlgang ist. Es geht immer schlimmer. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist bei mir ehrlich gesagt nie so. Es gab schon so manche Situationen, in denen ich nervös war, wie etwa vor einer Prüfung, vor einem Vortrag oder vor einem Vorstellungsgespräch. Aber bei mir wirkt Nervosität nie harntreibend. Bei mir ist es eher so, dass Kälte und bestimmte Getränke und Nahrungsmittel bei mir harntreibend wirken, aber keine Emotionen an sich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge