Warum wird Toastbrot nach dem Toasten so schnell weich?
Wenn ich mir Toastbrot toaste, dann mache ich mir meistens nur zwei Scheiben, esse diese dann und stecke dann erst wieder neues Brot in den Toaster. Das getoastete Brot esse ich nämlich immer sofort, möglichst direkt aus dem Toaster. Ich habe festgestellt, dass getoastetes Toastbrot unheimlich schnell weich und "labbrig" wird, wenn man es nicht sofort isst, was ich alles andere als lecker finde. Es bildet sich dann immer Feuchtigkeit, was bei normalem Brot jedoch längst nicht so stark der Fall ist, wenn man es toastet.
Warum wird Toastbrot so schnell weich und nicht mehr knackig, wenn man es nach dem Toasten nicht sofort isst? Esst ihr Toastbrot deshalb auch unmittelbar nach dem Toasten?
Es kommt drauf an, wie du das Toastbrot nach dem Toasten hinstellst. Wenn ich es direkt nach dem Toasten auf den Teller lege, dann bildet sich Feuchtigkeit wegen der Hitze und das Brot wird weich. Aber wenn ich das Toastbrot nach dem Toasten eher an eine Packung Milch lehne, sodass von beiden Seiten Luft drankommt, dann wird das Brot auch nicht weich und bleibt knusprig.
Ehrlich gesagt kann ich diese Beobachtung bei mir gar nicht machen. Der Toast ist labbrig, bevor ich ihn toaste. Wenn ich ihn aber fertig getoastet habe, dann ist er knusprig. Lasse ich ihn dann kurze Zeit liegen, wird er eher trocken, aber nicht labbrig. Er ist dann weniger knusprig, sondern eher etwas zäher und eben trockener.
Aufgeweicht wird ein Toast doch normalerweise nur dann, wenn man ihn mit Butter oder so beschmiert. Die Butter zieht dann ein und macht den Toast weich, er ist nicht mehr knusprig. Deswegen sagt man ja auch immer, dass man den Toast erst dann mit Butter bestreichen soll, wenn dieser schon abgekühlt ist, damit nicht so viel Butter ins Brot ziehen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1489mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1550mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2602mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 854mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?