Warum wird Resident Evil so selten für Nintendo produziert?

vom 06.05.2015, 12:37 Uhr

Resident Evil ist eines der beliebtesten Spiele, die ich kenne. Natürlich gibt es noch weit beliebtere Spiele, aber die Resident Evil-Serie ist bekannt und wird gern gespielt. Auffällig ist dabei jedoch, dass die Spiele häufig nur für die Xbox und die Playstation entwickelt bzw. produziert werden. Nur auf dem Gamecube war Resident Evil wirklich für Nintendo präsent. Auf der Wii und Wii U bzw. dem Nintendo 3Ds gab es nun einen Ableger. Weitere Spiele sind allerdings nicht geplant.

Doch warum meidet Capcom Nintendo so stark, wenn es um Resident Evil geht? Liegt es noch immer daran, dass Nintendo das Image hat, Kinderspiele zu entwickeln? Die Verkaufszahlen der Gamecube-Titel der Resident Evil-Reihe sollten doch eigentlich das Gegenteil belegen?!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die WII ist halt einfach unbeliebt und im Vergleich zu PC oder anderen Konsolen relativ gering verbreitet ist, ich denke das eine Portierung nochmals richtig ins Geld geht und viele Hersteller sich dieses Risiko nicht aufhalsen wollen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, aber die Wii ist ja eigentlich gar nicht so unbeliebt. Die Wii hatte super Verkaufszahlen und war sehr erfolgreich. Die Wii U dagegen verkauft sich bisher relativ schlecht. Also an der Konsole kann es doch dann eigentlich nicht liegen!?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Tatsächlich hat Nintendo ja damals zwei exklusive Wii-Titel erhalten, Umbrella Chronicles und Darkside Chronicles, wobei letzteres später auch noch auf die PS3 gebracht wurde. Da es sich um Railshooter handelte, ließen die sich mit der Wii-Fernbedienung gut spielen. Allerdings sahen beide Spiele so aus, dass ein Großteil Abenteuer aus der Vergangenheit zusammengefasst hat. Nebenbei gab es dann jeweils auch noch eine neue Storyline. So waren es zwar keine Spiele der Hauptreihe, aber immer noch wichtig für das große Ganze, da hier mehr zu Hintergründen und Charakteren enthüllt wurde.

So gibt es zwar nicht viele Resident Evil Spiele für Nintendo, wohl aber gute Titel, die direkt für Nintendo-Konsolen erschaffen wurden. Revelations 1 kam zu allererst für den DS und wurde ein solcher Erfolg, dass Sony & Co. später auch eine Version erhielten. Darüber hinaus gab es den Ableger "Mercenaries 3D" für den 3DS, wobei ich mir dieses lieber als Erweiterung für Teil 5 auf den anderen Konsolen gewünscht hätte.

Lange Zeit gab es Gerüchte, dass an einem Resident Evil für die Wii U gearbeitet wird, was aber letztendlich nie passierte. Ich bin gespannt, ob sich da nun etwas mit der Nintendo Switch ergeben wird. Nachdem Resident Evil 4 ja nun schon zig Ports erhalten hat, wäre ich überrascht, sollte da nicht noch eine Switch Version kommen. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge