Warum wird Lobbyismus in der Politik toleriert?

vom 28.09.2015, 22:43 Uhr

Ich frage mich immer wieder warum es nicht strafbar ist das sich Volksvertreter nicht nach dem Willen des Volkes das sie gewählt hat richten, sondern Geld oder andere Zuwendungen annehmen und dann in dem Sinne ihrer "Förderer" entscheiden.

Wie kann sowas sein, ist Korruption in der Politik mittlerweile schon so Normal geworden das es uns nicht mal mehr auffällt?Warum nehmt ihr das so hin das sich reiche Unternehmen Politiker kaufen und wie Marionetten tanzen lassen?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus dem Grund habe ich manchmal auch einfach keine Lust mehr darauf, hier in Deutschland wählen zu gehen. Im Grunde ist es doch eh egal, wen man wählt, es hat den Anschein, als ob alle Politiker gekauft wären. Ich denke, dass viele von ihnen auch Angst haben die Industrie zu vergraulen, da auf dieser auch unser Wohlstand beruht. Dann würden sie sich unbeliebt machen und man würde sie vielleicht nicht mehr wählen.

Allerdings ist es jetzt auch nicht besser. Es kann doch nicht sein, dass wir hier dulden, dass bei dem Verbrauch der Autos geschummelt wird, nur um ein Beispiel zu nennen. Hier in Deutschland darf man mogeln und so verbrauchen alle Autos auf dem Papier angeblich sehr viel weniger, als das gleiche Modell in den USA. Was soll das? Und das wurde politisch so besprochen und auch geduldet.

Das Problem ist aber in allen Bereichen bekannt und wird von vielen kritisiert. In Skandinavien hat die Lobby nicht annähernd so viel Macht und da wird daher nicht so viel von der Industrie beeinflusst, wie das bei uns der Fall ist. Ich finde, dass Deutschland sich dafür arg schämen sollte. Die USA, Skandinavien, Schweiz und viele andere Länder der Welt sind in dieser Hinsicht sehr viel weiter als wir und die sollten wir uns als Vorbild nehmen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^