Warum wird ein Mensch geizig?

vom 08.03.2015, 20:46 Uhr

Es wird oft darüber diskutiert, wie wichtig Geld im Leben ist, ob Geld glücklich machen kann und so weiter. Oftmals wird darüber bei uns im Freundeskreis geredet und wir haben immer wieder unterschiedliche Meinungen. Wir sind alle keine reichen Menschen, aber auch keine Armen bei uns im Freundeskreis. Ich finde das eigentlich in Ordnung und kann mich in meiner jetzigen Situation auch nicht beschweren. Trotzdem arbeitet man natürlich dafür, dass man irgendwann den Job macht den man machen möchte und somit auch gutes Geld verdient.

Mein Großvater ist ein Mensch, der damals sehr viel gearbeitet hat. Als er jung war und neu in Deutschland angekommen ist. Er hat sehr viel gearbeitet und an vielen Momenten auch viel Glück gehabt. Deswegen hat er gutes Geld verdient, dieses dann richtig investiert und in der Türkei die richtigen Einkäufe getätigt, sodass er jetzt ein hohes Vermögen hat und immer noch Einnahmen durch Grundstücke hat.

Ich finde das echt gut, da er sozusagen vom Taxifahrer zum Millionär gekommen ist. Echt bewundernswert, allerdings ist das ja in der heutigen Zeit nicht mehr so extrem möglich. Mein Großvater ist jedoch generell einer, der eine sehr eigene Art hat. Er ist natürlich auch etwas älter und ich liebe ihn so, wie er ist. Es ist mir jedoch aufgefallen, dass er ein geiziger Mensch ist.

Also er gibt sehr ungerne Geld aus, möchte immer sparen, wenn es nur geht. Mir ist klar, dass er so erst an das große Geld gekommen ist, aber irgendwann hat man ja wirklich genug Geld und man sollte sich auch etwas im Leben gönnen. Nicht einmal das tut er. Er fährt kein sehr teures Auto, macht nie Urlaub, hat auch kein protziges Haus oder sonst etwas in der Art.

Warum wird ein Mensch so geizig? Also ich verstehe es, dass man hart für das Geld gearbeitet hat, wahrscheinlich immer noch denkt, dass man noch arm wird und einfach Angst davor hat. Aber mein Großvater ist einfach nicht in dieser Position und ist trotzdem sehr sehr sparsam. Habt ihr vielleicht eine Erklärung für mich?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein verstorbener Opa war auch ein sehr geiziger Mensch. Er hat hart gearbeitet und sah deswegen nicht ein, dass faule Leute aus der Familie von seinem Verdienst profitieren. Er war jetzt nicht unnachgiebig seinen Enkeln gegenüber und man durfte sich auch bei diesem Geld leihen, aber wenn man zum Beispiel gesagt hat, dass man das Geld für den Wocheneinkauf benötigt, dann wollte er die Kassenbons sehen.

Er wollte überall die Kassenbons sehen, wenn man vorgegeben hat, wofür man das Geld benötigte. Wenn man keinen Grund nannte, sondern nur das Geld wollte, weil es schick ist, vieles im Geldbeutel zu haben, dann gab es gar nichts. Auf die Preise hat er immer geachtet. Er hat sich zwar immer frisches Metzgerfleisch gekauft, teuren Alkohol und keine Billigprodukte, aber deswegen war er dennoch sehr geizig. Im Restaurant mit ihm zu gehen, war fast unmöglich.

Ich schätze Mal, dass man geizig wird, wenn man weiß, was man für gewisses Geld eigentlich bekommen könnte und wie hart man für entsprechende Summen arbeiten muss. Da wird bei einigen Menschen wohl der Groschen fallen und sie kochen lieber frisch, als fertig Essen zu kaufen. Ich denke so einfach ist es, dass man geizig werden kann.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ältere Menschen wissen aus Erfahrung einfach dass es im Leben auch mal schnell passieren kann dass man unerwartet Geld braucht und wollen für diesen Notfall gerüstet sein. Junge Menschen denken an so was oft nicht. Vielleicht möchte er auch für seine Kinder vorsorgen, ihnen etwas vererben können damit sie es im Leben leichter haben als er.

» AndieArbeit » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,71 »

Du schreibst ja selbst schon, dass es nötig war, dass dein Großvater sparsam lebte, um sein Vermögen aufzubauen und später zu behalten bzw. zu erweitern.

Man lernt also über Jahre und Jahrzehnte zu verzichten, zu rechnen, zu planen und zu sparen. Wenn man damit erfolgreich ist, hat man irgendwann keinen Grund mehr dieses Verhalten zu ändern. Und dazu kommt die Gewohnheit. Und die Grenze zwischen Sparsamkeit und Geiz ist meiner Meinung nach fließend.

So lange es die Menschen selbst nicht belastet, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf. Wenn jemand unter seinem eigenen Geiz leidet und ständig Angst hat sein Vermögen zu verlieren, fände ich es kritisch. Aber ich glaube nicht, dass dein Großvater insgeheim den Wunsch hat jedes Jahr mehrere Luxus-Fernreisen zu genießen und teuerste Kleidung zu tragen.

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge