Warum wird der Käse auf der Pizza zu Hause nicht so weich?

vom 08.09.2015, 13:32 Uhr

Ich liebe es, in Italien Pizza zu essen. Sie sind schön dünn, der Belag ist super und der Käse ist so, dass er sich schön zieht. Bei den Pizzen, die man im Restaurant bekommt ist das teilweise auch noch so, zu Hause bekommt man sie (oder zu mindest wir) einfach nicht so hin. Sie schmecken zwar auch gut, der Käse verrinnt jedoch einfach nicht so, wie im Restaurant, sondern bleibt kompakt.

Warum ist das so? Kommt es davon, dass wir die Pizza zu Hause immer im Backofen machen und nicht im Pizzaofen, oder haben wir den falschen Käse? Hilft vielleicht ein spezieller Pizzamacher, den Käse verrinnen zu lassen?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Um zu beantworten, ob du den falschen Käse nutzt, müsste man wissen, welchen Käse du nutzt. Im Normalfall wird für Pizza traditionell Mozzarella verwendet. Hier zu Lande nutzt man auch gerne mal Emmentaler oder sonstigen Schnittkäse. Der zieht sich oft nicht so gut.

Zudem wäre es auch interessant zu wissen, welche Pizza du isst. Bei Tiefkühlpizza hat der Käse durch das Einfrieren schon ziemlich gelitten und hat eine andere Konsistenz, als wenn man auf eine selbst gemachte Pizza Käse reibt, der nur im Kühlschrank lag.

Eine Rolle spielen kann auch die Betriebsart und die Temperatur deines Ofens. Stimmt die Temperatur nicht, vertrocknet die Pizza statt schnell und knusprig zu garen. Auch bei Umluft wird die Pizza nicht unbedingt optimal.

Ob ein Spezialgerät besser geht, weiß ich nicht. Aber es gibt Leute, die zum Beispiel auf die Pizzasteine für normale Backöfen schwören. Zuerst aber würde ich die Zutaten so weit verändern und nach einem guten Rezept von einem guten Koch Ausschau halten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge