Warum wird Brandschutz nicht extern kontrolliert?

vom 02.05.2015, 12:14 Uhr

In einem anderen Thread schrieb ich ja bereits über den miserablen Brandschutz in der Firma, in der mein Freund arbeitet. Die Zustände sind echt katastrophal. Die Notausgänge sind teilweise komplett verriegelt oder voll gestapelt, sodass man im Brandfall nicht schnell genug fliehen kann. Es stehen leicht entflammbare Materialien wie Öl und andere Flüssigkeiten einfach so ungesichert herum. Der Stapler sprüht gerne Funken, sodass es ein Wunder ist, dass noch nichts passiert ist und sogar die Feuerlöscher sollten seit 2007 erneuert werden, worum sich allerdings noch niemand gekümmert hat.

Warum wird der Brandschutz nicht extern von unabhängigen Personen regelmäßig kontrolliert? Ich finde es total daneben, wenn man das dann eben den Firmen selbst überlässt, weil diese ja sich offensichtlich nicht darum kümmern wollen. In der Firma meiner Freundes sind in allen Abteilungen solche Zustände und im Extremfall würden mehrere hundert Mitarbeiter durch so eine Fahrlässigkeit sterben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so läuft. Immerhin muss man ja auch beispielsweise Feuerlöscher und so weiter tauschen lassen und diese werden ja auch kotrolliert. Vielleicht muss man da erst einen Verstoß melden, damit jemand eine Kontrolle durchführt. An Stelle deines Freundes würde ich mich beschweren und dann schauen, dass man etwas mit der Beschwerde erreicht. Ansonsten würde ich mir eine andere Stelle suchen, weil das ja sein Leben kosten kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge