Warum werden Zollkontrollen im Arbeitsbereich angekündigt?
Heute früh hat wohl eine Großrazzia im gesamten Bundesgebiet stattgefunden und dauert noch bis morgen an. Diese Großkontrolle des Zolls soll kontrollieren, ob alle Arbeitgeber auch den Mindestlohn zahlen, Schwarzarbeiter in einer Firma arbeiten und eben alles gesetzestreu läuft.
Ich frage mich, warum sowas angekündigt wird. Wie soll der Zoll da jemanden erwischen, wenn man das ankündigt und der Arbeitgeber alle Schwarzarbeiter wegen der Ankündigung nach hause schickt und alle Beweise verschwinden lässt. Bereits gestern wurde in den Nachrichten von dieser Zollrazzia berichtet.
Warum wird sowas angekündigt und was erwartet der Zoll dann noch zu finden? Sollten solche Razzien nicht ohne Ankündigung verlaufen?
Verstehe ich zwar auch nicht so ganz, aber ich weiß das auch Tag täglich unangemeldete Kontrollen gibt. Der Zoll kommt schon regelmäßig an Baustellen und überprüft die Mitarbeiter, ob diese angemeldet sind und ob alles ordnungsgemäß ist.
Und bei dem Mindestlohn muss man dazu sagen, dass bei allen die angemeldet sind ja Listen geführt werden. Wer wann gearbeitet hat, wann diese Person Pausen hat usw. Daher vermute ich, dass heute sowieso die Unternehmen überprüft werden, wo es zu Auffälligkeiten kam.
Auffälligkeiten können natürlich die Unterschreitung der Mindestlohngrenze sein, aber auch wenn die Listen immer gleich sind, wenn bei 10 Arbeitnehmern immer stur eingetragen ist gearbeitet von 07-16 Uhr und Pause von 12-12:45 Uhr. Das trifft meistens ja auf dem Bau nicht so exakt zu, wie es zum Beispiel bei Büroarbeitszeiten möglich ist.
Und wenn erstmal Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind ist es für den Unternehmer im Nachhinein auch nur sehr sehr schwer möglich dies zu vertuschen oder zu korrigieren.
Normalerweise wird so etwas nicht angekündigt nämlich genau aus deinen genannten Gründen. Wenn die Firmen Wind davon bekommen das der Zoll anrückt, schicken diese ihre Schwarzarbeiter einfach nach Hause. Beim Mindestlohn wird es aber nochmal schwieriger. Manche Chefs sind, Gott sei Dank, oft einfach zu doof um alle Beweise verschwinden zu lassen und fliegen früher oder später auf. Und das ist auch gut so. Arbeit sollte gerecht entlohnt werden. Der Mindestlohn ist eh schon sehr gering, Arbeitern einen Lohn zu bezahlen der noch darunter liegt ist eine Frechheit.
Da ich nicht glaube das so eine Ankündigung beabsichtigt ist, kann ich mir nur vorstellen das es jemanden beim Zoll gab der in diesem Fall die Presse verständigt hat. Und diese haben dann einfach darüber berichtet, egal welche Folgen das ggf. hat. Wenn der Zoll es doch selbst angekündigt hat kann es nur an irgendwelchen Vorschriften liegen die man natürlich nicht verstehen muss. Ich kenne solche Kontrollen nämlich auch nur ohne Ankündigung, und dann haben Sie auch den gewünschten Effekt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank