Warum werden vermeintliche Vorhersagen gefiltert dargestellt
Ich beschäftige mich ja seit einigen Tagen mit der berühmten bulgarischen Hellseherin Baba Wanga, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie wirklich so gut gewesen sein soll was ihre Aussagen angeht. Dabei lese ich dann auch gerne ihre Originalen Texte ohne Interpretationen und vergleiche sie mit den deutschen und englischen Übersetzungen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele Informationen nicht in allen Sprachen verfügbar sind. So gibt es einige zum Teil sehr brisante Vorhersagen über die USA und auch Russland, die man weder auf Englisch noch auf Deutsch findet, sondern nur auf Russisch.
Warum übersetzt man solche Sachen nicht in andere Sprachen und selbst wenn, warum werden diese gefiltert? Hat man Angst, dass die Menschen das Lesen und in Panik ausbrechen werden, sollten sich diese Aussagen bewahrheiten? Hier im Westen ist man meiner Ansicht nach nicht so abergläubisch wie im Osten. Daher verstehe ich nicht, warum das überhaupt weggelassen wird. Habt ihr eine Erklärung dafür?
Möglicherweise besteht im Westen einfach kein großes Interesse daran? Übersetzen könnte es ja im Grunde jeder Muttersprachler, der sich ein kleines Taschengeld hinzuverdienen möchte. Gerade im Falle von Wanga, die im Osten Europas einen entsprechenden Ruf genoss, wäre das ja sicherlich kein Problem gewesen.
Im Westen ist sie jedoch den wenigsten Menschen ein Begriff, möchte ich mal frei heraus behaupten. Dahinter steckt wohl keine Verschwörung oder Unterdrückung irgendeiner Art und Weise, da hier eine Übersetzung sehr einfach zu realisieren wäre aber eben nur bei vorhandenem Interesse.
Ich glaube auch kaum, dass wegen solcher Vorhersagen jemand in Panik ausbrechen würde. Immerhin gab es mit Nostradamus schon lange vor Wanga jemanden, der auch verschiedene Prophezeiungen über die Zukunft angestellt hat. Diese sind in vielen Sprachen weltweit verfügbar und, je nach Ansicht, auch schon eingetreten.
In Panik ist deswegen dennoch niemand verfallen, was auch gut so ist. Ich würde es der Menschheit also auch zutrauen, bei den Vorhersagen von Wanga ebenfalls nicht in Panik zu verfallen.