Warum werden Konfektionsgrößen nicht standardisiert?
Ich habe schon häufiger festgestellt, dass Konfektionsgrößen sehr unterschiedlich ausfallen können. So passt mir zum Beispiel nicht immer meine Größe. Manchmal passt eine Konfektionsgröße weniger oder mehr perfekt, sodass ich mich nie auf meine reguläre Größe verlassen kann, was gerade bei Online Käufen ein wenig problematisch und ärgerlich sein kann, wenn man Sachen bestellt und annimmt, sie werden passen und dann sind sie doch zu groß oder zu klein. Dieses Problem hatte ich aber nur bei Kleidung, nie bei Schuhen, jedenfalls nicht so extrem.
Jetzt hat mein Bruder sich vor kurzem neue Schuhe von Adidas gekauft. Normalerweise braucht er Größe 43, aber hier passte ihm erst Schuhgröße 45 1/3. Ich finde diesen Unterschied schon krass und so wirklich verstehe ich nicht wie diese Größen zu Stande kommen. Warum werden Konfektionsgrößen eigentlich nicht standardisiert? Wäre es nicht vorteilhafter, wenn es so wäre?
Das nervt mich auch ziemlich regelmäßig, vor allem weil das auch bei Kleidungsstücken passiert, die eigentlich mit direkten Maßangaben bezeichnet sind. Ich habe auch bei Jeans mit Inch Angaben nicht immer die gleiche Größe und Länge und auch bei BHs passt mir nicht immer meine Größe am besten.
Bei Schuhen habe ich eigentlich eh eine Zwischengröße und muss meistens schauen ob Größer oder Kleiner besser passt. Aber wenn die Schuhe vorne spitz zulaufen brauche ich immer mindestens eine Größe größer, denn für den Schnitt sind meine Füße wohl irgendwie nicht gemacht.
Das Problem bei einem Standard ist aber, dass wirklich viel vom Schnitt und Material abhängt und natürlich auch von der eigenen Figur. Nehmen wir den Hosenbund als Beispiel. Je nach Modell sitzt der Bund an unterschiedlichen Stelle. Wenn ich jetzt festlegen würde, dass Größe X eine Bundweite von Y haben muss würde das trotzdem nicht bedeuten, dass dir eine Hose mit hohem Bund in Größe X passt und eine Hose mit niedrigem Bund auch.
Du kannst aber nicht festlegen, wie hoch ein Bund bei einer Hose sein darf, was du aber eigentlich müsstest um einen verlässlichen Wert zu bekommen. Dagegen würde die Textilindustrie aber Sturm laufen, denn ein Teil ihres Geschäft beruht ja darauf, dass man die Bundhöhe variieren und sie als neuen Trend verkaufen kann.
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich nervtötend, auch weil die Größenangaben und Maße nicht nur je nach Hersteller unterschiedlich sind, sondern auch je Hersteller ziemlich variieren. So habe ich vor einigen Monaten eine tolle Jeans gekauft und hatte die perfekte Größe ergattert. Sie hätte vielleicht noch etwas enger sein können, aber nicht zwangsläufig. Als ich dann von derselben Marke bzw. vom selben Hersteller eine Hose im Internet bestellen wollte und dieselbe Größe wählte, die mir bei der ersten Hose passte.
Das Ende vom Lied war, dass mir die identische Größe beim identischen Hersteller bzw. der identischen Marke bei der zweiten Hose gar nicht passte und es eher nach Presswurst ausgesehen hat. Das finde ich schon ärgerlich und finde, dass man da nachrüsten sollte. Das ist doch einfacher für die Kunden und auch günstiger für die Unternehmen, wenn man die ganzen Retouren bedenkt.
Mit wäre es auch lieber, wenn die Konfektionsgrößen aller Hersteller vereinheitlicht würden, egal ob für Unterwäsche, Hosen, usw.. Ich weiß nicht was daran so schwierig ist? Man könnte ja doch ein Teil der Konsumenten vermessen und dann einen Durchschnitt ermitteln und alle Hersteller hätten dann eine Größentabelle, wonach sie sich richten müssten.
Ja es ist ja auch so, dass nicht nur die Hersteller variieren, sondern manche Hersteller ja alle Konfektionsgrößen der ganzen EU angeben. Dabei hat Frankreich ganz andere Größen wie Deutschland oder Österreich. Mich ärgert es dann immer, dass ich erst einmal auf dem Schild schon die passende Größe heraus suchen muss und dann passt es erst recht nicht, weil die BHs beispielsweise im H und M anders, meistens kleiner geschnitten sind, als im Palmers oder Hubershop.
Ich wäre auch dafür, dass die Konfektionsgrößen, allgemein eben die Kleidungsgrößen standardisiert werden. Und zwar zumindest in der ganzen EU oder in ganz Europa. Ob da die USA mitspielt ist mir eh noch egal. Dann steht wenigstens nur drauf EU so und so und USA so und so. Meistens ist ja Japan und Australien und was es sonst noch gibt eh nicht angegeben. Aber fünf verschiedene Größen in den EU Ländern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?