Warum werden in Hungerzeiten mehr Mädchen geboren?

vom 31.03.2015, 09:46 Uhr

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Umweltverhältnisse das anfangs gleichmäßige Geschlechtsverhältnis während der Schwangerschaft beeinflussen können. So hat man beispielsweise herausgefunden, dass während einer großen Hungersnot in China zwischen 1959 und 1961 viel mehr Mädchen als Jungen geboren wurden.

Diese Erkenntnis deckt sich mit dem Resultat von anderen Studien, wonach in Hungerzeiten generell mehr weibliche Neugeborene gezählt werden als männliche. Den Forschern ist selbst nicht ganz klar, woran das jetzt genau liegen könnte, aber vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee.

Was meint ihr, woran könnte es liegen, dass es während Hungersnöten mehr Mädchen-Geburten gibt und das Geschlechterverhältnis umgedreht wird? In normalen Zeiten werden ja mehr Jungen geboren als Mädchen. Womit könnte das zusammen hängen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also meine Theorie dazu ist Folgende: männliche Spermien sind anspruchsvoller als Weibliche und sterben vor allem auch schneller ab. Weibliche Spermien hingegen sind robuster und überleben länger. Auf das bezogen, was ich bisher so darüber gelesen habe, ist es wohl so, dass Männer, die sich gesund ernähren, sportlich aktiv und in der Regel auch noch jünger sind, eher männliche Nachkommen zeugen. Außerdem dient häufiger Geschlechtsverkehr dazu, eher einen Jungen als ein Mädchen zu zeugen.

In Hungerzeiten war es aber wohl so, dass die Männer sich weniger gesund ernährt haben und generell weniger Nährstoffe zu sich genommen haben. Demnach hatten die männlichen Spermien es schwerer. Abgesehen davon kann ich mir auch vorstellen, dass Geschlechtsverkehr in Hungerzeiten eher seltener stattfindet als zu Zeiten, in denen es den Menschen körperlich gut geht. Da verwendet man die vorhandene Energie wohl eher für andere Dinge.

Das wäre so meine Theorie dazu. Ob das stimmt, weiß ich nicht aber nachvollziehbar und logisch klingt das für mich.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge