Warum werden Badmintonbälle so schnell langsam?

vom 19.10.2015, 05:37 Uhr

Gestern habe ich im Garten wieder mal Badminton gespielt und mir fiel erneut auf, dass die Bälle wirklich extrem schnell langsam werden. Man schießt sie mit einer sehr hohen Geschwindigkeit weg und nach fünf Metern stehen sie schon wieder in der Luft.

Wisst ihr, warum das so ist? Haben die Badmintonbälle irgendeine spezielle Bauart, dass sie so schnell wieder langsam werden?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe einige Jahre in einem Badminton Verein gespielt. Wir hatten damals mehrere verschiedene Bälle mit unterschiedlicher Befederung. Ich hatte damals einen etwas besseren Schläger mit guter Bespannung. Er war aus Carbon und sehr leicht vom Gewicht her. Vom Preis her lag der bei 50 - 100 Euro.

Mit guter Ausrüstung und Bällen kannst du einen Ball weit schlagen und er kommt am anderen Ende des gegnerischen Spielfeldrandes an, ohne groß an Geschwindigkeit verloren zu haben. Es ist eine Sache der Technik, der Ausrüstung, des Balles und der körperlichen Konstitution der Person, die den Ball schlägt.

Bei Freiluftbadminton kann es sein, dass man einfach zu wenig Zug auf den Ball bekommt und er deswegen schneller abbremst, auch der Gegenwind kann eine Rolle spielen. Diesen Gegenwind hat man in einer Halle nicht, selbst das Belüftungsgebläse ist nicht so stark, dass Dieses den Zug des Balles beeinflussen könnte.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^