Warum wechselt Edeka alle paar Jahre die Leiter?
Im Edeka-Prospekt. Der heute im Briefkasten lag, war auch zu lesen, dass das Geschäft erst wieder am Dienstag öffnet mit einem neuen Besitzer. In der Zeit, wo ich hier wohne, ist das nun schon der fünfte Besitzer. Waren wechseln die Besitzer alle paar Jahre?
Es kann doch nicht sein, dass sie dann genug verdient haben und sich zur Ruhe setzen, oder etwa doch? Ist es gewollt von Edeka, dass die Besitzer alle paar Jahre getauscht werden und einen anderen Laden übernehmen? Bis auf einen, der schon das Rentenalter erreicht hatte, waren alle anderen noch etwas davon entfernt. Ist das bei anderen Firmen auch so oder nur bei Edeka?
Edeka ist zum Teil ja ein Franchise Unternehmen. Das heißt, man kauft sich da quasi so halb ein, bekommt einen Laden, bekommt Werbung und bekommt Produkte, die man dann verkauft. Wenn der Laden nicht läuft, muss der Franchisenehmer das Geschäft wieder aufgeben und Edeka gibt das Geschäft an den nächsten Interessenten.
Ich weiß nicht, wie die Vorgaben bei Edeka an die Franchisenehmer sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass die zum Teil sehr starr und eng ausgelegt sind. Wenn man sich dann eventuell noch verkalkuliert, ist man schneller aus dem System draußen, als man drin gewesen ist.
Auch familiäre, persönliche und gesundheitliche Veränderungen beim Franchisenehmer können dazu führen, dass der Franchisenehmer die Filiale abgibt.
@XL, so ist das. Das war mir nicht bekannt. Wenn die Vorgaben nicht stimmen, dann wird Edeka wohl schnell handeln. Trotzdem wundere ich mich, weil gerade dieses Geschäft meiner Meinung nach einen guten Umsatz macht. Es ist fast immer voll und an der Kasse stehen mehrere Menschenschlangen. Ferner haben sie eine sehr gute Fleisch- und Wursttheke. Besonders die Käse-Vielfalt an der Käsetheke findet man bei Rewe nicht.
Es ist weit und breit das einzige Lebensmittelgeschäft. Die Umgebung ist gut besiedelt und gerade in den mehreren Hochhäusern wohnen sehr viele Menschen. Nun, manche kaufen unterwegs bei Aldi, Lidl oder Penny ein. Da ist es doch etwas billiger als bei Edeka. Dieser Laden hat auch zwei kleinere Geschäfte in der Ecke kaputt gemacht. Man ist zu Fuß auf ihn angewiesen oder muss mit dem Bus oder Auto in einen anderen Laden fahren.