Warum wechseln so wenig Deutsche ihren Stromanbieter?
Laut einer Pressemeldung lassen sich jährlich wesentlich mehr Deutsche von ihrem Partner scheiden, als dass diese mal ihren Stromanbieter wechseln würden. Ich nehme mich da gar nicht aus, denn in den letzten 25 Jahren, habe ich auch erst einmal den Stromanbieter gewechselt. Worauf führt ihr denn diese Wechselunwilligkeit zurück? Ist es nur Bequemlichkeit, Unwissenheit oder vielleicht auch die Angst über den Tisch gezogen zu werden?
Der Vergleich mit der Scheidung vom Partner und dem Stromanbieterwechsel finde ich schon sehr kurios. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Stromanbieter kann weder fremdgehen, noch kann er prügeln. Noch kann er sich mit einem streiten und sich gehen lassen. Alles Gründe, die unter anderem zu einer Scheidung führen.
Mein Mann und ich haben schon des öfteren den Stromanbieter gewechselt. Und das eben, weil man auch sparen kann. Aber man muss sich eben auch genau durchlesen, was der potentielle neue Anbieter für Konditionen hat. Oft sieht es auf dem ersten Blick nur gut aus und es kommen dann nach ein paar Monaten doch versteckte Kosten. Die Geschenke, die manche Stromanbieter einem versprechen und geben müssen ja auch finanziert werden.
Man kann also nicht einfach sagen, dass der Stromanbieter billiger ist. Die Grundkosten sind dann eventuell teurer oder kleingedruckt im Vertrag steht, dass sich die Kosten nach ein paar Monaten erhöhen (können). Wenn man sich da genauer mit beschäftigt ist es gar nicht mehr so einfach mal eben gemacht den Stromanbieter zu wechseln und das scheuen halt auch viele.
Mir erschließt sich der Vergleich von einer Scheidung und einem Wechsel des Stromanbieters auch nicht so wirklich, aber gut. Meiner Ansicht nach muss man schon nachdenken und die Konditionen sehr gut vergleichen, wenn man den Stromanbieter wechseln möchte.
Wir haben den Anbieter bestimmt schon zwei oder drei Mal gewechselt und werden demnächst wieder wechseln. Das ist ein sehr aufwendiger Prozess und man muss sehr genau das Kleingedruckte lesen. Bei vielen Stromanbietern lohnt sich der Wechsel nicht, weil sie zwar auf den ersten Blick günstig und attraktiv erscheinen, aber im Endeffekt versteckte Kostenfallen haben, sodass man mehr bezahlen würde im Fall des Wechsels.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1672mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank