Warum während Schwangerschaft vergesslicher als sonst?
Ich habe nun schon häufiger von verschiedenen befreundeten Paaren gehört, dass die Frau während der Schwangerschaft deutlich vergesslicher war als vor oder nach der eigentlichen Schwangerschaft.
Das hat mich ein wenig überrascht, da meine Partnerin während der Schwangerschaft nicht mehr oder weniger vergesslich war als zuvor auch. Das liegt aber möglicherweise auch daran, dass sie eine allgemein etwas zerstreute Frau ist, die öfter mal Dinge vergessen kann, darunter auch durchaus wichtige.
Nun frage ich mich allerdings, ob es tatsächlich so ist, dass Frauen während der Schwangerschaft vergesslicher werden als sonst und ob dies dann an den Hormonen liegt oder einen anderen Grund hat. Seid ihr während der Schwangerschaft auch vergesslicher gewesen oder kennt ihr Personen, bei denen dies zugetroffen hat? Woran liegt das dann letztendlich?
Ja, ich erlebe das auch gerade sehr schlimm. So vergesse ich zum Beispiel, was wir eingekauft haben und noch brauchen oder Termine. Termine kann ich mir so gut wie gar nicht mehr merken und muss mich immer wieder selber daran erinnern, was ansteht. Für meinen Mann ist das nicht immer leicht, wenn ich dann immer wieder nachfrage, aber ich kann es mir nicht so wirklich mehr merken.
Woran das liegt ist wissenschaftlich noch nicht so richtig geklärt. Die einen Menschen meinen, dass es an den Hormonen liegt und wiederum andere meinen, dass ich das Gehirn eben ein bisschen umbaut, weil neue Aufgaben auf Mütter zukommen.
Oxytocin und Prolaktin sind für Vergesslichkeit in Schwangerschaft und Stillzeit verantwortlich. Von der Natur ist vorgesehen, dass sich eine Mutter in erster Linie um ihren Nachwuchs kümmert. Daher ist es hormonell gewollt, in einem Mikrokosmos zu leben.
Wie stark das auftritt, das ist individuell extrem verschieden. Wer viel Ablenkung hat, weil andere Kinder da sind oder ein fordernder Job besteht und wer viele Dinge tut, die nichts mit dem Nachwuchs zu tun haben, ist meist weniger stark betroffen.