Warum wählen so viele Türken in Deutschland AKP?
Bei der letzten Wahl in Deutschland hat die AKP von Erdogan bei den hier lebenden Türken 60 Prozent bekommen. Damit lag das Ergebnis für Erdogan trotz einer starken kurdischen Gemeinde hier in Deutschland sogar 10 Prozent höher als in der gesamten Türkei. Daher sind Wahlkampfauftritte von türkischen Ministern kein Wunder. Die hier in Deutschland lebenden Türken halten sich mit öffentlichen Aussagen zurück. Weshalb hat die AKP also so viele Stimmen hier in Deutschland bekommen?
Ich kenne weder die Strukturen, noch das Parteiprogramm der türkischen AKP und von daher kann ich mir gar kein Urteil erlauben. Aber auf der anderen Seite, ist es mir aber auch vollkommen egal, wer die AKP wählt und wie viele Stimmen diese bekommt. Das ist doch der Türken ihre Angelegenheit und die werden schon wissen, welche Partei sie wählen.
Herr Krawuttke hat geschrieben:Ich kenne weder die Strukturen, noch das Parteiprogramm der türkischen AKP und von daher kann ich mir gar kein Urteil erlauben. Aber auf der anderen Seite, ist es mir aber auch vollkommen egal, wer die AKP wählt und wie viele Stimmen diese bekommt.
Ist es etwa egal, wenn nach der Armenienresolution türkischstämmige Abgeordnete bedroht werden, weil sie gegen "ihr" Land abgestimmt haben? Ist es egal, wenn hier Konflikte zwischen Kurden und Türken ausgetragen werden? Hier im Saarland flog sogar eine Handgranate ins gegnerische geschlossene Lokal. Die Auseinandersetzung zwischen den türkischen Osmanen und den kurdischen Bohaz war schon heftig.
Ich frage mich auch, ob es Herrn Krawuttke beschäftigt, wie Trump die USA regiert? Immerhin scheint es ihm doch egal zu sein, was andere Staatsmänner so tun. Schließlich sollen die Amis ihre Angelegenheiten doch bitte selbst regeln.
In Deutschland werden doch jeden Tag irgendwelche Gruppierungen oder auch Privatpersonen bedroht und von daher ist das ja nichts Neues. Bekenner zu den Bedrohungen gibt es ja auch nur in den seltensten Fällen und wenn sich eine Handgranate in ein Lokal verirrt, dann ist das ein Fall für die Strafverfolgungsbehörden. Natürlich verfolge ich auch die Politik von Trump, aber das hat mit deinem Thema nichts zu tun.
Herr Krawuttke hat geschrieben:In Deutschland werden doch jeden Tag irgendwelche Gruppierungen oder auch Privatpersonen bedroht und von daher ist das ja nichts Neues.
Also sollen in Zukunft wohl auch rechte Straftäter ignoriert werden, damit die Straftaten von ausländischen Extremisten nicht mehr so schlimm erscheinen, oder? Wir sehen doch gerade, wie in der Türkei unter der Herrschaft der AKP massiv die Pressefreiheit eingeschränkt wird. Das Vorgehen gegen die Kurden ist auch nicht gerade besonders feinfühlig. Es war doch offenkundig, dass die AKP es zu gerne gesehen hätte, wenn der IS die Kurden fertiggemacht hätte. Wollen wir wirklich solche Radikale in Deutschland?