Warum verursachen Speisen auf Kreuzfahrten Blähungen?

vom 30.08.2017, 22:10 Uhr

Auf der MS Deutschland hatte ich nach jedem Essen vom Buffet starke Blähungen, egal was ich konsumiert hatte. Sogar die Pilzsuppe hat mir zusätzlich so aufgestoßen, dass ich nicht einschlafen konnte. Am Flughafen konnte ich die letzte Blähung nicht mehr halten und flog mit nasser Unterhose heim. Es ist unappetitlich, aber es war nur klare Flüssigkeit. Nach dem Essen daheim hat sich mein Magen binnen eines Tages gleich erholt.

Warum verursachen Speisen auf Kreuzfahrten Blähungen? Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und an welchen Beigaben für das Essen könnte das liegen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also ich als Frau würde niemals mit einer nassen Unterhose heimfliegen, dann würde ich lieber keine anziehen unter der Hose. aber du bist ein Mann und wahrscheinlich bist du da schmerzfreier. Ich finde es einfach nur ekelig und ich denke, dass man auch einfach mal auf die Toilette gehen kann, wenn es so dringlich ist. Jeder Flughafen hat nun mal mehrere Toiletten. Ich muss auch sagen, dass ich mich schämen würde so was hier zu schreiben und ich finde es einfach nur ekelig.

Wahrscheinlich hast du einfach was nicht vertragen. Es wird bestimmt nicht jedem so gegangen sein. Ich würde dir raten, eine Unterhose ins Handgepäck zu stecken. :uebel:

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Warum sollte ich mich schämen, wenn es mir schlecht gegangen ist. Ich war schon vorher mehrmals auf der Toilette. Ich habe mich nachher und das war schon beim Boarding noch so gut wie möglich auf der Toilette gepflegt und musste im Flieger auch nochmals zwei Mal, weil ich den Gurt am Magen nicht aushielt. Meinem Schatz erging es ähnlich, aber es ging uns rasch viel besser. Vielleicht lag es auch an Gewürzen oder gewissen Emulgatoren.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das klingt ja nicht sehr appetitlich, was du da schreibst. Ich hätte mir übrigens auch nicht vorstellen können, mit feuchter Unterhose noch weiterhin herumzulaufen. Da ist es doch angenehmer, direkt ohne Unterhose zu gehen.

Dass du so starke Blähungen während deiner Reise hattest, würde ich auf ungewohnte Speisen schieben. Vielleicht gab es bei dem Buffet einfach viele Speisen, die du zu Hause nicht oder nur in anderer Zubereitungsweise zu dir nimmst. Die Sachen werden mit Sicherheit etwas anders sein als das, was du zu Hause in der Regel isst.

Ich habe selbst auch einen recht empfindlichen Magen-Darm-Trakt und muss außer Haus auch immer schauen, was ich essen kann, weil ich vieles nicht vertrage und dann Krämpfe und weitere Probleme kriege. Das bezieht sich bei mir meistens auf den Fettgehalt, aber auch andere Inhaltsstoffe können problematisch sein. Vielleicht ist dein Darm auch nicht ganz so robust und hatte ein Problem mit den ungewohnten Speisen und Gewürzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich schon einige Kreuzfahrten gemacht habe und noch nie das Problem hatte, dass ich übermäßig Blähungen gehabt hätte und das auch noch bei jeder der angebotenen Speisen. Hattest du das Problem bei anderen Kreuzfahrten auch schon, weil sich die Überschrift so liest? Oder war diese Reise die erste, bei der du solche Probleme hattest?

Es wird sicher nicht an der Kreuzfahrt als solches liegen, sondern mit Sicherheit an den angebotenen Speisen. Vielleicht wurde auf dem Schiff einfach anders gewürzt, als du es kanntest und dein Körper hat sich dagegen gewehrt und konnte sich so schnell nicht umstellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe noch nicht viele Kreuzfahrten mitgemacht, kann daher also aus keinem Erfahrungsschatz greifen. Aber anderen scheint es ja nicht so gegangen zu sein beziehungsweise noch nicht. Aber um eines festzustellen, wenn man mal unbedingt muss und das auch noch solche Ausmaße hat, schafft man es vielleicht nicht unbedingt rechtzeitig zur Toilette. Oder man hat sich "verschätzt". :) Ging mir auch schon so, da hab ich die Unterhose allerdings entsorgt.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass man auf Kreuzfahrten oder All-Inclusive-Urlauben oder alles in der Richtung ja gerne mal beherzter Zugreift beim Buffet. Weiterhin ist man vielleicht nicht unbedingt alles gewohnt, was dort aufgetischt wird und der Magen versucht dann schon mal zu rebellieren. Wenn das dann noch mit dem seichten Schaukeln auf See kombiniert wird, vielleicht ist das einfach zu viel für den ein oder anderen Magen.

Wenn wir mit Tauchbooten rausgefahren sind in den Tauchurlauben, die ich mitgemacht habe, dann hat mein Magen auch schon mal rebelliert. Da sind es dann aber kleinere Boote, es gibt kein oder nur wenig Essen und das Schaukeln ist dementsprechend größer. Aber wenn alle diese Faktoren zusammenspielen, kann ich mir schon vorstellen, dass das zu Magenproblemen führen kann.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, wenn man quasi alles isst, was einem so unter die Nase läuft, dann ist es kein Wunder, das der Magen irgendwann rebelliert, das kann einem überall passieren und hat meiner Meinung nach nichts mit einer Kreuzfahrt zu tun. Sondern einfach nur damit, das Speisen eben woanders auch mal anders gewürzt werden und man das einfach nur nicht gewöhnt ist. Celles hat ja in einem anderen Beitrag geschrieben, das er auch das glutenfreie Brot probiert hat, das wird sicherlich nicht das einzige gewesen sein, was er getestet hat und vorher nicht kannte.

Antalis hat geschrieben:Wenn wir mit Tauchbooten rausgefahren sind in den Tauchurlauben, die ich mitgemacht habe, dann hat mein Magen auch schon mal rebelliert. Da sind es dann aber kleinere Boote, es gibt kein oder nur wenig Essen und das Schaukeln ist dementsprechend größer. Aber wenn alle diese Faktoren zusammenspielen, kann ich mir schon vorstellen, dass das zu Magenproblemen führen kann.

Seekrankheit verursacht zwar Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, aber nicht die Probleme die Celles beschrieben hat. Das hat eher was mit den Gleichgewichtsorganen zu tun.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, es kann schon sein, dass man auf einer Kreuzfahrt verschiedenste Speisen mischt, die man vielleicht sonst gar nicht essen würde. Dies würde aber eher zu Magenschmerzen führen, aber diese Beschwerden waren laufende Blähungen, die einfach auftraten, egal wie wenig ich auch zum Schluss nur mehr gegessen habe.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


celles hat geschrieben:Ja, es kann schon sein, dass man auf einer Kreuzfahrt verschiedenste Speisen mischt, die man vielleicht sonst gar nicht essen würde. Dies würde aber eher zu Magenschmerzen führen, aber diese Beschwerden waren laufende Blähungen, die einfach auftraten, egal wie wenig ich auch zum Schluss nur mehr gegessen habe.

Warum sollte das nur zu Magenschmerzen führen? Absolut nicht, gerade wenn Gewürze verwendet werden, die du sonst nicht so oft ist, kann dies zu andauernden Blähungen führen, denn einige Gewürze oder auch Speisen bringen dies als ganz logische Folge mit sich und der Körper braucht auch durchaus unter Umständen mal ein paar Tage, um sich wieder in den Normalzustand zurück zuversetzten, auch wenn man nur noch wenig zu sich nimmt.

Blähungen zeigen doch nur, das im Körper Gase entwickelt werden, die raus wollen, also hat man irgendwas zu sich genommen, was der Körper verarbeiten will. Magenschmerzen wären dann eher der Punkt, das du es schlichtweg überhaupt nicht vertragen hast.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^