Warum verteilt man an Karneval Blumen?

vom 27.02.2017, 06:45 Uhr

Am Sonntag war bei uns ein großer Karnevalsumzug in der Stadt, wobei dort fleißig Süßigkeiten und Blumen verteilt worden sind. Über die Süßigkeiten in Form von kleinen Tütchen von Gummibärchen und dergleichen haben sich ja besonders die Kinder gefreut.

Welchen Sinn haben aber die Blumen? Es waren meistens kleine Rosen oder Tulpen, je nachdem. Haben die Blumen irgendeine Form von symbolischer Bedeutung? Wäre es nicht leichter, man belässt es bei den Süßigkeiten, damit sich die Kinder freuen? Gerade die Blumen sind ja auch relativ empfindlich und halten sich nicht ewig lange. Ist es überall so, dass auf diesen Karnevalsumzügen nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Blumen verteilt werden? Was steckt dahinter?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke, dass Blumen eben so schön bunt wie Süßigkeiten sind und vielleicht mag nicht jeder Süßigkeiten, so dass es auch schön ist, wenn dann Blumen beim Karnevalsumzug geworfen werden. Ich habe auch schon mal gesehen, dass kleine Stofftiere geworfen wurden. Ich denke, dass es dabei einfach nur wichtig ist, dass eben niemand durch die geworfenen Geschenke verletzt wird. Allerdings habe ich auch noch nicht gehört, dass Blumen im Karneval eine besondere Bedeutung haben. Ich denke, dass es sich damit genauso wie mit den Kamelle verhält.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Karneval läutet zwar dem Namen nach (lateinisch "carnem levare" = das Fleisch wegnehmen) die Fastenzeit ein, aber es ist eigentlich ein Frühlingsfest, das denn Winter vertreiben und die warme Jahreszeit begrüßen soll. Blumen waren früher zu dieser Zeit etwas ganz Besonderes. Die hatten vor 200 Jahren nur sehr reiche Leute, die sich ein Treibhaus leisten konnten.

Weil aber der Frühling gefeiert werden sollte, sammelte man alles, was man an Blumen erwischen konnte, denn das waren kostbare Schätze. Und diese Schätze gingen mit auf den Zug und wurden dort als Kompliment an besonders schöne, nette oder engagierte Zugbesucher verteilt. Früher kannte man sich schließlich und wusste, wer wer ist.

Heute sind die Strüssjer im rheinischen Karneval natürlich nichts Besonderes mehr, Blumen gibt es das ganze Jahr an jeder Ecke und Verteilung ist auch eher inflationär. Trotzdem gehören die kleinen Sträuße eben noch heute dazu und sind als Kompliment zu verstehen. Häufig werden die Sträuße ja auch heute noch sehr gezielt zu bestimmten Menschen oder Gruppen geworfen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das sagt doch schon das Wort. "Tulpensonntag", "Rosenmontag" "Veilchendienstag". Nur sind Veilchen nicht so leicht zu bekommen, wenn es nicht gerade Alpenveilchen oder Usambaraveilchen sind und als Schnittblumen schnell eingehen. Karneval ist ja nicht nur der Abschied vom Winter, sondern auch die Begrüßung des Frühlings und da kommen doch Blumen gut an.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge