Warum verschwinden einige Comedians so früh aus dem TV?
Ich schaue ja gerne Comedy an und bemerke auch, dass es im Vergleich zu vor 5 Jahren beispielsweise viele neue Comedians gibt. Aber einige sind auch in der Versenkung verschwunden, wobei die noch gar nicht so alt waren. Ich vermisse beispielsweise Ausbilder Schmidt oder Hennes Bender. Wo sind die hin?
Bei Schauspielern ist es ja eher so, dass sie auch im Alter ihre Rollen noch spielen, aber einige Comedians scheinen schon in vergleichsweise jungen Jahren keine Lust mehr zu haben.Vermisst ihr Hennes Bender und Co.? Oder habt ihr das verschwinden gar nicht bemerkt?
Wieso hat Hennes Bender keine Lust mehr? Der tritt doch nahezu täglich irgendwo auf. Er ist halt nicht im Fernsehen zu sehen, aber ansonsten verteilt er seine Termine schon recht gleichmäßig durchs Land. Wer ihn sehen möchte, hat also regelmäßig die Chance dazu.
Holger Müller ist aktuell auch mit einem neuen Programm unterwegs. Weltfrieden - notfalls mit Gewalt heißt das Neue. Den kann also auch genießen, wenn man möchte.
Ich denke, dass viele Comedians die Sendungen nur als Sprungbrett nehmen und dann eben mit eigenen Shows durch das Land reisen. Natürlich kommen viele nach, aber mit Fernsehauftritten wird sich einfach nicht so viel Geld verdienen lassen, wie mit Shows und deswegen geht der Trend eben dazu, dass man keine Sendungen hat, sondern Auftritte.
Ich denke mal, dass ist für Comedians eine Gratwanderung. Gerade so spezielle Fälle wie Ausbilder Schmidt sind eine Zeit lang mit Sicherheit sehr lustig. Irgendwann greift sich das aber ab und ein inflationäres Erscheinen auf dem Bildschirm ist dann nicht dauerhaft wirklich lustig, was dann dazu führt, dass der Zuschauer genervt ist.
Bei Cindy aus Marzahn war es zum Beispiel so, dass sie einfach mit dem ganzen Trubel und den Auftritten nicht mehr zurecht kam. Sie hat mal gesagt, dass sie richtige Panikattacken bekommen hat, wenn sie dann irgendwo auf die Bühne gehen sollte. Deswegen hatte sie sich zuerst eine Auszeit genommen und dann doch beschlossen, nicht mehr als Comedian zu arbeiten.
Ich denke, dass man eben auch ein Händchen dafür haben muss, sich neue und vor allem lustige Programme einfallen zu lassen. Das ist sicher auch nicht immer leicht und man muss da schon etwas Gutes finden. Viele touren ja auch mit dem Programm und brauchen dann irgendwann mal eine Pause. Ich denke aber, dass auch viele eher im kleinen Rahmen auftreten, wenn sie eben nicht mehr ständig im Fernsehen zu sehen sind.