Warum verordnen die Ärzte keine Meditation?

vom 06.04.2015, 15:24 Uhr

Ich las vor kurzem in einem Artikel dass in einer Studie wohl festgestellt worden ist, dass Meditation die Schmerz-Intensität eines Patienten um bis zu 40% senken kann.

Da ich selbst nicht meditiere, kann ich schlecht sagen, ob diese Aussage stimmt. Ich finde es dennoch bemerkenswert und wenn das wirklich stimmen sollte, warum nutzen Ärzte dieses Wissen nicht bei ihren Patienten? Ich meine, zu viele Schmerzmittel sind doch auch nicht gut für den menschlichen Organismus und ich würde es schon positiv finden, wenn man mit Hilfe von Meditation zumindest die Dosis der Schmerzmittel etwas reduzieren könnte.

Das würde der Pharma-Industrie nicht unbedingt gefallen, aber ich finde es dennoch besser für den Patienten, sofern er denn auf eine Meditation anspringen würde. Denn Schmerzmittel haben ja auch den Effekt, dass der Körper sich an sie gewöhnt und immer größere Mengen notwendig sind um denselben Effekt zu erzielen. So kann man schnell abhängig werden, wenn man nicht aufpasst.

Hinzu kommt, dass man durch Meditation auch positive Auswirkungen auf den Bluthochdruck feststellen kann und die Patienten weniger gestresst sind.

Was meint ihr? Kann man den Patienten durch Meditation helfen, weniger Schmerzen zu empfinden und ist eine Meditation eine gute Möglichkeit, die Dosis von Schmerzmitteln zu reduzieren? Warum verordnen die Ärzte keine Meditation, wenn laut Studie doch nachgewiesen ist, dass die Schmerzintensität und der Bluthochdruck dadurch gesenkt wird?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ganz lapidar gesagt, vermute ich schlicht und einfach, dass sich Meditation nicht unbedingt im Katalog der Verordnungen befindet, den die Krankenkasse auch zahlen und Ärzte verordnen nun einmal lieber Dinge, die auch den Geldbeutel klingeln lassen. Ferner denke ich aber auch, dass alternative Verfahren oft eben eine Weile dauern, bis sie Effekte liefern. Da ist der Patient häufig vielleicht nicht geduldig genug. Eine Tablette schluckt sich schneller.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge