Warum vermindert Sport das Hungergefühl?

vom 30.03.2016, 20:35 Uhr

Laut einer Studie nehmen Menschen, die Sport treiben etwa ein Drittel weniger Kalorien zu sich, als Menschen, die dies nicht tun. Der Effekt des verminderten Hungergefühls funktioniert allerdings nur bei regelmäßigem Training, was der Grund dafür sein wird, dass ich diesen Effekt an mir selbst bisher nicht feststellen konnte.

Allerdings finde ich die Studie etwas paradox. Denn meiner Ansicht nach verbrauchen Sportler doch mehr Kalorien als Nicht-Sportler und brauchen zusätzliche Energie, um gute sportliche Leistungen zu erzielen. Sie brauchen also theoretisch mehr Nahrung, um den Energiehaushalt in der Waage zu halten.

Wie sind eure Erfahrungen? Führt regelmäßiger Sport tatsächlich dazu, dass man weniger Hunger hat? Woran kann das liegen?

» bluejeans » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,04 »



Hat das möglicherweise was mit der Größe des Magens zu tun? Ich meine, wenn die Bauchmuskeln trainiert werden und dadurch mehr Platz brauchen, vermindern sie möglicherweise das Volumen des Magens, so dass Sportler zwar häufiger essen um ihren Kalorienbedarf zu decken, aber nicht so viel auf einmal essen können. Ich spekuliere nur, ich treibe nicht so viel Sport, dass ich danach keinen Hunger habe. Wenn ich Sport mache, habe ich anschließend Appetit auf irgend etwas.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Um diesen Effekt zu haben, muss man regelmäßig und mehr als moderat trainieren. Dann produziert der Körper weniger des Hormons Ghrelin und mehr vom Hormon YY, das den Appetit unterdrückt. Gleichzeitig wird der Magen weniger stark durchblutet.

Das ist ein einfacher evolutionärer Effekt. Wenn Menschen langfristig und regelmäßig große Anstrengungen unternehmen, dann sind sie entweder auf der Suche nach Nahrung, weil Mangel herrscht, oder sie sind auf der Flucht.

Weniger Hunger ist in dem Fall über lebenswichtig. Man hält die Belastung leichter aus und ist jederzeit zum Aufbruch bereit, weil man selbst bei sich bietender Gelegenheit nicht übermäßig viel isst.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich nichts davon merke, dass ich weniger Hungergefühl oder weniger Kalorien zu mir nehme, wenn ich regelmäßig Sport treibe. ich bin sonst jeden Montag und jeden Donnerstag zum Sport gegangen und musste nun längere Zeit aussetzen.

Mir ist nun nicht aufgefallen, dass ich dadurch mehr Esse oder gar zugenommen habe. Gerade nachdem Sport habe ich meistens großen Hunger. Und muss dann immer etwas essen. Vielleicht sind zweimal die Woche Sport auch zu wenig, um am Essverhalten etwas zu merken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen, für den Effekt reicht Training zweimal pro Woche nicht aus. Außerdem muss das Training entsprechend sein. Jeden zweiten Tag für anderthalb Stunden auf das Laufband gehen und mit etwa 15 Kilometern pro Stunde laufen, das kommt in etwa hin. Ich würde lieber bewusst essen, als mich dadurch zu quälen.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^