Warum verfärben sich Hundenasen im Laufe des Jahres?

vom 12.03.2021, 20:35 Uhr

Wir haben uns vor knapp fünf Jahren für einen wunderschönen weißen Schäferhund entschieden. Diese Rasse ist als Familienhund besonders geeignet und hat einen tollen Charakter. Sie begleiten ihre Bezugspersonen wie ein Schatten. Viele wählen diese Rasse aber auch wegen des Aussehens. Wie der Name schon sagt, ist dieser Schäferhund weiß. Der Rücken ist absolut gerade und der Körperbau ist sehr athletisch. Sie haben große braune Augen und eine niedliche schwarze Nase.

Als wir ihn das erste Mal gesehen haben, saß er in dem Welpenzimmer und alle anderen Welpen haben geschlafen. Er schaute uns mit seinen großen braunen Augen an und streckte uns seine kleine absolut schwarze Nase entgehen. Andere Rassen haben ja auch schwarze Nasen. Tatsächlich habe ich bis heute auch nicht gehört, dass sie Nasen sich pink verfärben können.

Dieses Jahr hat unser Hund das erste Mal einen leichten Ansatz einer pinken Nase gehabt und diese wird nun langsam wieder dunkler. Ich finde keine richtige Antwort. Woran liegt es denn, dass sich die schwarzen Hundenasen verfärben und was löst diese Färbung aus? Habt ihr etwas ähnliches bei euren Hunden beobachten können?

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist eine sogenannte Wechselnase, die kommt häufig bei Labradoren, Golden Retrievern, weißen Schäferhunden und nordischen Hunden vor. Das ist eine absolut ungefährliche genetische Besonderheit, die zusammen mit dem Fellwechsel im Winter auftritt. Ich hatte noch nie so einen Hund, aber ich halte auch schon immer vollkommen andere Rassen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^