Warum üblich am Geburtstag auf der Arbeit etwas auszugeben?
Ich sehe diese Art von Tradition immer wieder und kann mir dies nach wie vor nicht erklären. Ich verstehe nicht, warum man gerade dann etwas ausgibt, wenn man Geburtstag hat. Eigentlich müsste man doch von den Kollegen beschenkt werden als anders herum. Ich kann mir vorstellen, dass es auch eine Art Dankeschön an die Kollegen ist, wenn diese einen gratulieren. Dann darf sich jeder eine Kleinigkeit mitnehmen.
So ganz kann ich diesen Brauch nicht nachvollziehen, den ich vor allem jetzt auf der Arbeit beobachte. Interessant ist sicherlich, wie sich dieser Brauch entwickelt hat, denn gerade bei Bürojobs ist dieser Brauch absolut üblich. Ich habe bisher auch noch keinen Fall erlebt, wo sich jemand strikt dagegen geweigert hat, etwas auszugeben. Jeder der Geburtstag hat bringt etwas mit und es kommt mir beinahe vor wie ein Zwang, weil alle es so handhaben.
Ist es bei euch üblich etwas auszugeben? Könnt ihr euch vorstellen, wie dieser Brauch entstanden sein könnte? Was spricht dagegen, dass man stattdessen nicht eine Kleinigkeit von den Kollegen erhält? Kennt ihr Kollegen, die sich dagegen weigern etwas auszugeben?
Ich kann zwar nachvollziehen, dass es irgendwie bizarr erscheint, an einem Tag, an dem man eigentlich beschenkt werden sollte, selber andere zu beschenken aber gerade auf der Arbeit und im größeren Kollegenkreis erscheint mir das aus finanzieller und organisatorischer Hinsicht der einfachste und fairste Weg, um alle Kollegen irgendwie gleichberechtigt zu behandeln.
Man stelle sich ein Büro mit 20 Mitarbeitern vor. Über das Jahr hinweg müsste einer davon insgesamt 19 mal zu den Geburtstagen seiner Mitarbeiter Geld ausgeben, Kuchen backen oder sonstige Aufmerksamkeiten organisieren. Alleine der Aufwand, an alle diese Termine zu denken, ist ja schon immens - mal abgesehen von den Kosten, die das nach sich zieht. Hat man dann auch noch Pech und der eigene Geburtstag fällt in die Urlaubszeit, auf einen Feiertag oder ein Wochenende, dann bekommt man mitunter nicht einmal etwas zurück. So war das in der Schule zumindest häufiger.
Ist aber jeder nur für seinen Geburtstag verantwortlich und organisiert dabei für alle Kollegen gleichermaßen etwas, dann bleibt der Aufwand irgendwie ausgewogener und man muss zudem nicht auf so viele Termine ein Auge haben. Auch steht es einem frei, den eigenen Geburtstag durch das Mitbringen von Knabbereien oder kleinen Spaßgeschenken einfach auf einen anderen Tag zu verschieben, wenn es am eigentlichen Termin einfach nicht passt.
Ich muss sagen, dass ich meinen Geburtstag nicht als einen so wichtigen Termin wahrnehme und es daher nicht schlimm finde, keine Geschenke von den Kollegen zu bekommen. Woher der Brauch kommt, dass man an seinem Geburtstag etwas mit zur Arbeit bringt und die Kollegen verköstigt, das weiß ich gar nicht. Aber ein wenig ist das ja auch so, als wenn man die Familie an dem Tag zum Kaffee trinken einlädt.
Man feiert einfach mit den Menschen zusammen, mit denen man einen großen Teil des Tages ja auch zusammen ist. Und auch wenn man keine Geschenke bekommt, steht man an dem Tag ja doch im Mittelpunkt, weil man es denjenigen, die es nicht wissen, dass man Geburtstag hat, ja auch erzählt, wenn man ihnen ein Stück Kuchen anbietet. So gratulieren einem alle und ich finde auch, dass es einfach gleichmäßig verteilt ist, wenn man das im Betrieb so macht.
Ich kannte auch Kollegen, die sich geweigert haben, etwas auszugeben. Schlimm fand ich das nicht, aber wenn das sonst alle im Betrieb schon machen, ist es etwas merkwürdig, wenn man sich selber ausschließt. Trotzdem finde ich einfach, dass das jeder so machen soll, wie man möchte, auch wenn es diese Tradition gibt.
Hat das nicht ein Stück weit auch mit der persönlichen Einstellung und Motivation zu tun? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auf diese Weise mti den Kollegen mehr ins Gespräch kommt und dass auf diese Weise möglicherweise auch das Betriebsklima positiv beeinflusst wird. Eine Kollegin von mir hat im November bei uns neu angefangen, wobei sie Anfang November Geburtstag hatte. Sie hat dann auch Kuchen für alle mitgebracht, so kam man ins Gespräch und sie konnte das Kennenlernen etwas erleichtern.
Bei meiner Arbeitsstelle ist es normal wenn jemand Geburtstag hatte, danach was mit mitbringt. Wir die seit Anfang an bei dieser Stelle arbeiten hatten das damals so beschlossen. Und unsere neuen Kollegen machen ganz eifrig mit. Dabei ist es egal was es ist. Am meisten wird Kuchen oder Süßigkeiten mitgebracht.
Bei Geschenke für Kollegen haben wir auch eine Regel getroffen, weil sonst wird es einfach zu viel in einem Jahr. Bei uns wird nur gesammelt für runde Geburtstage, Hochzeiten usw.. Dabei ist der Betrag immer der Gleiche, denn wir damals beschlossen haben. Und seit wir es so machen, sind alle damit zufrieden.
Eigentlich ist es doch total simpel. Wer Geburtstag hat, der richtet die Feier aus und lädt die Gäste ein. Das ist in unserem Kulturkreis ziemlich normal, wenn man erst dem Kindergeburtstag entwachsen ist. Und natürlich ist es auf der Arbeit nicht anders. Ebenso wie im privaten Rahmen spendiert das Geburtstagskind den Kuchen.