Warum übergeben sich Katzen immer auf Teppich?

vom 06.04.2016, 21:48 Uhr

Jeder Katzenbesitzer weiß, dass die Mietze ab und zu mal etwas Katzengras braucht, um die geschluckten Haare zu erbrechen. Zumindest sollte man Hauskatzen immer etwas Katzengras hinstellen. Katzen, die draußen sein können, fressen eh draußen Gras.

Nun ist es ja nun mal so, dass die Katze von dem Gras erbricht. Meine Katze und alle Katzen, die wir schon bei uns hatten, übergeben sich mit Vorliebe auf Teppiche und Läufer. Wenn also die ganze Wohnung mit Laminat ausgelegt ist und lediglich irgendwo ein winzig kleiner Teppich liegt, kann man sich sicher sein, dass die Katzen zu dem Teppich gehen und dort rauf brechen. kennt ihr das von euren Katzen auch und gibt es dafür eine Erklärung? Außer, dass die Katze mich ärgern will, finde ich keine plausible Erklärung für dieses Phänomen.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit Ärgern hat das nichts zu tun. Welches Tier möchte schon das Erbrochene an die Pfoten bekommen? Auf glatten Böden verläuft der Mageninhalt und wird unangenehm. Auf Teppichen, Polstermöbeln und in Betten passiert das nicht, die Flüssigkeit wird aufgesaugt. Deshalb mögen Hunde und Katzen solche Untergründe zum Brechen und Urinieren.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meinst du wirklich, dass die Katze so weit denkt? Ich weiß nicht, ob die Katze weiß, dass der Teppich das Erbrochene aufsaugt. Sie hat dazu noch keine Experimente angestellt. :D

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist kein weit denken, das ist einfach Instinkt. So wie Katzen gepflegte Blumenbeete oder Sandkästen als komfortables Klo erkennen. Das saugt auf und es buddelt sich gut. Draußen bevorzugen Hunde und Katzen auch weichen Untergrund zum Brechen.

Sie gehen nach Möglichkeit von gepflasterten oder asphaltierten Flächen herunter und suchen sich Wiese, Waldboden, Laub oder ein Beet. Genau das tun sie auch in der Wohnung. Nachgiebige, weiche Flächen unter den Pfoten geben das richtige Gefühl.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^