Warum tragen Talk Show Moderatoren keinen Mundschutz?

vom 10.04.2020, 15:54 Uhr

Ich fände es angemessen, wenn Moderatoren und Gäste in Talk Shows in diesen Coronazeiten Mundschutz tragen würden. Sie sitzen zwar bei Plsasberg, Will, Maischberger und Co. weit auseinander, aber meiner Meinung nach nicht weit genug, um eine Infektion durch Atmen zu verhindern. Besonders Markus Lanz fällt mir hier auf. Schon seit mehreren Sendungen betont er immer wieder, dass er eine Maskenpflicht für sinnvoll erachtet. Er empört sich regelrecht, dass noch keine eingeführt ist. Was meint ihr, warum er selber keine trägt? Ist ihm das wohl vom ZDF so vorgeschrieben?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Na das Gute ist ja, dass es nicht nach persönlichen Meinungen geht. Das ist jetzt auch gar nicht böse gemeint. Aber wenn wir alle ehrlich sind, haben doch die meisten von uns nur wenig richtige Ahnung wie schlimm so eine Infektion mit dem Corona-Virus ist, wie die Übertragung wirklich funktioniert und wie man das am besten verhindern kann. Sicher haben wir alle irgendwelche Vorstellung und haben irgendwo was schlaues gelesen, aber deswegen muss es ja nicht zwangsläufig stimmen.

Deswegen würde ich mich da solange ich es nicht wirklich besser weiß einfach an die Expertenratschläge halten. Und die sagen ja derzeit ziemlich klar 1,5-2,0 Meter Abstand halten verhindere sehr zuverlässig eine Infektion, sofern man nicht mit voller Absicht ungebremst in die Richtung des Gegenüber niest. Und diese Abstände werden ja mittlerweile ganz gut in den gängigen Talkshows eingehalten. Teilweise ja so penetrant, dass es manchmal schon albern aussieht.

Wenn die also mit ihrer Abstandsregelung schon nahe bei 100 Prozent Schutz sind, was soll denn da die Maske jetzt noch bringen? Der Sinn der Masken ist ja nicht, dass wir diese zusätzlich zu den aktuellen Maßnahmen einführen. Wenn wir alle weiterhin die Abstände einhalten, dann brauchen wir auch keine Masken. Aber irgendwann wollen wir ja alle wieder weg vom Lock-Down und vom Social Distancing. Ich habe so langsam auch keinen Bock mehr um jeden einen großen Bogen zu machen. Und dafür sind dann ja die Masken gedacht. Diese sollen auch einen höheren Schutz bieten, wenn du den Menschen wieder näher als die 1,5 Meter kommst.

Deswegen finde ich es jetzt auch nicht wirklich widersprüchlich, wenn man Masken fordert, aber nicht gleichzeitig eine aufsetzt. Da gibt es ganz andere Kandidaten, die sich da viel lächerlicher machen. Wenn ich mir da anschaue, dass es Präsidenten gibt, die sagen, sie ziehen so ein Ding eh nie auf und man sieht dann, wie hinterm ihm alle dicht an dicht stehen, dann ist das Blödsinn. Aber in Deutschland wird im im Fernsehen ja schon penetrant darauf geachtet, dass alle ihre Abstände einhalten. Und sicher wird das dann auch von oben so angeordnet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^