Warum tragen Männer und Frauen den Gürtel verschieden?

vom 14.10.2015, 18:23 Uhr

Als ich als Kind das erste Mal eine Hose bekam, welche keinen Gummizug hatte und daher zu breit war, kauften mir meine Eltern einen Gürtel. Ich fädelte ihn in irgendeine Richtung ein, bevor mir meine Eltern sagten, dass Männer und Frauen den Gürtel verschieden tragen und ich ihn falsch eingefädelt habe. Ich fragte sie, warum das so ist, sie wussten jedoch auch keine Antwort.

Wisst ihr, warum Männer und Frauen den Gürtel andersherum tragen? Hat es vielleicht irgendwelche Gründe, die lange zurückliegen? Ist das vielleicht aber auch nur ein Phänomen, welches in unserer Gegend auftritt?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Männer machen den Gürtel schon ewig selber zu. Frauen dagegen hatten Zofen, die sie angezogen haben. Dabei stand die Zofe vor der Frau. Und jetzt wird es ganz pragmatisch. Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Und die können an sich selbst einen von rechts eingezogen Gürtel leichter schließen.

Daher ist Männerbekleidung für Rechtshänder ausgelegt. Damit das bei Frauen ebenso leicht geht, wenn jemand davor steht und die Handgriffe ausführt, werden Blusen und Hosen genau andersherum geschlossen und der Gürtel andersherum eingezogen. Das ist auch ohne Zofen so geblieben.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Und wie rum muss man als Frau einen Gürtel jetzt tragen? Mir hat das nämlich nie jemand vorgeschrieben wie ich meinen Gürtel zu tragen haben und ich habe das deshalb schon immer einfach so gemacht, wie es für mich am praktischsten war. Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass es da bei Männern und Frauen überhaupt Unterschiede gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^