Warum trägt Katze Futter zum Fressen weg vom Napf?
Meine Katze zeigt ein sehr komisches Verhalten wenn es um ihr Futter geht. Wenn ich ihr Fleischstückchen in ihren Fressnapf gebe schleppt sie diese immer aus dem Napf heraus in eine Ecke neben dem Balkon und frisst es dort. Warum tut sie das? Das Trockenfutter zum Beispiel frisst sie ganz normal aus ihrem Napf.
Kann es vielleicht daran liegen, dass meiner Katze ihr Futterplatz nicht gefällt? Ich habe immer das Gefühl, dass sie Angst hat, dass ihr jemand ihren "besonderen Leckerbissen" wegnimmt. Ich möchte nicht dass sie sich unsicher fühlt und möglicherweise sogar Stress beim fressen hat.
Würde mich sehr interessieren ob vielleicht jemand das gleiche Problem hat oder vielleicht sogar eine Lösung dafür gefunden hat.
Witzigerweise beobachte ich bei zwei von vier Katzen dasselbe Verhalten. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass die Katze das Näpfchen nicht mehr gut findet, den Platz womöglich unhygienisch empfindet oder so. Denn meine Katze macht das vor allem dann, wenn im Napf "Fleisch mit Gemüse" zu finden ist. Selten auch bei Trockenfutter, was es ja sowieso nur sehr wenig bei uns gibt, aber da machen zwei das auch.
Die Näpfe werden von uns, meinem Freund und mir, täglich gereinigt, gewaschen, neu befüllt und gesäubert. Ebenso wie dem Platz. Doch letzten Endes tun sie es zwischenzeitlich trotzdem. Das ist so Phasenweise. Wenn ich wiederum das Fleisch auf einen kleinen Teller packe habe ich beobachtet, dass alle vier Katzen das Fleisch sich herausnehmen und zu ihren Näpfen rennen. Da fühlte ich mich total verarscht, weil ich dachte, ach komm tust du ihnen was Gutes, damit sie es nicht aus dem Napf schleppen müssen und dann machen sie es umgekehrt.
Ich glaube, Katzen sind echt so eigenartige Tiere manchmal, dass wir als Besitzer nicht wissen, wo das Problem ist. Gerade bei diesem Essen aus den Napf holen und wo anders fressen oder umgekehrt kapiere ich nie, was das soll. Ich habe schon mal einen kleinen Napf dazu geholt, die Näpfe ausgetauscht usw. Doch das kommt bei uns echt nur phasenweise, sodass ich keine Erklärung dafür habe.
Ich selber kann dir im direkten Thema "Katze" leider nicht helfen, dennoch kommt mir das Verhalten seitens meines Hundes doch sehr bekannt vor. Vorallem bei den ersten "Happen" nimmt sie sich immer etwas von ihrem Trockenfutter mit und bunkert dies dann auf dem Teppich im Flur. Es macht also den leichten Anschein, als müsste sie zuerst probieren, was ihr dort aufgetischt wurde, bevor sie beginnen kann ihr Futter in vollen Zügen zu genießen.
Ich habe oft darüber nachgedacht, warum und weshalb ein Hund solche Verhaltenszüge aufweist. Natürlich bin ich bisher noch zu keinem Entschluss gekommen, dennoch habe ich eine Vermutung: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Hund also sein Futter zuerst "sichert", also vorstellbar wie Futterneid bzw. Beschützerinstinkt gegenüber anderen. Der Futternapf unseres Hundes befindet sich neben unserem Esstisch, sie bekommt also häufig auch zeitgleich mit und ihr Futter vorgesetzt.
Mir kommt es also plausibel vor, wenn ein Hund an Futterneid denkt und sein Essen deshalb erst einmal in Sicherheit bringt.. dorthin wo sie alleine ist, um dann zu merken, dass ihr keiner von uns irgendetwas wegisst.
Könnte durchaus sein, dass du mit deinem Gefühl gar nicht so falsch liegst und sie tatsächlich nicht ganz glücklich mit ihrem Futterplatz ist. Dann wäre das Wegtragen des Futters ein sehr natürliches Verhalten. Es kann aber auch genau so sein, dass sie einfach eine Macke hat. Katzen neigen ja zu seltsamen Verhaltensweisen.
Wo und wie steht denn ihr Futternapf? Steht er sehr offen und von allen Seiten einsehbar? Ist dort "Durchgangsverkehr"? Macht deine Katze das schon immer so oder erst seit einer gewissen Zeit? Hast du den Napf schon einmal woanders hingestellt? Fütterst du das Trockenfutter als Hauptmahlzeit oder steht es einfach so, dass sie sich jederzeit etwas nehmen kann?
Schau, Katzen sind ja von Natur aus nicht nur Raubtiere, sondern müssen auch auf der Hut vor anderen Jägern oder Nahrungsräubern sein. Eine mit Fressen beschäftigte Katze wäre in freier Wildbahn, wenn sie quasi auf dem Präsentierteller speist, das perfekte Opfer. Deswegen wirst du auch bei Freigängern sehr selten beobachten, dass die einfach auf offener Straße eine Maus fressen. Weil Katzen ihre Beute im Normalfall immer an einen sicheren Ort verschleppen, an dem sie in Ruhe fressen können.
Wenn nun der Futterplatz deiner Katze in ihren Augen kein sicheres Plätzchen ist, dann ist es nur die natürliche Konsequenz, dass sie ihr wertvolles Futter an einen sichereren Ort trägt.
Wenn das der Grund für das Wegtragen des Fleisches ist, gibt es nur eine Lösung: Futterplatz umstellen. In eine geschützte Ecke oder direkt in die von ihr bevorzugte Ecke. Versuch einfach mal, ob das was bringt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1193mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1179mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?