Warum sterben Kneipen in kleineren Ortschaften aus?

vom 08.07.2015, 08:57 Uhr

Heute habe ich einen Bericht in der Zeitung gelesen, in dem es um eine Dorfkneipe ging. Der alte Betreiber der Kneipe ist in Rente gegangen und das Dort steht nun ohne Kneipe da. Es wurde schließlich ein Verein gegründet, der die Kneipe ehrenamtlich führt. Ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist, da sich sicherlich einige Menschen im Dorf darüber freuen. Dennoch finde ich es seltsam, dass die Kneipen in den kleineren Ortschaften immer mehr aussterben.

Früher war es normal, dass jede Ortschaft mehrere gut besuchte Kneipen hat. In der heutigen Zeit ist das allerdings leider nicht mehr so. Aber woran liegt das und wie könnte man diesen Trend wieder umkehren? Es ist doch sehr schade, dass jeder nur noch zu Hause sitzt und sein Bier trinkt oder wie ist eure Meinung dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als ob das allein daran liegen würde. Der demographische Wandel setzt ein, junge Menschen zieht es in die Großstädte weil dort viel bessere Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten sind. So schrumpfen Dörfer und die Einwohnerzahlen fallen, die Region überaltert. Wie sollen Kneipen da überleben wenn die Einwohnerzahl ins Bodenlose sinkt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das stimmt tatsächlich. Bei uns haben auch schon viele Kneipen auch in den Nachbardörfern geschlossen. Die meisten Jugendlichen gehen entweder in Discos in Großstädte oder aber trinken wirklich lieber zu Hause mit Freunden etwas. Das ist auf die Dauer auch einfach billiger als wenn man immer in der Kneipe Geld ausgeben muss.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge