Warum stellt die Rettungsgasse für viele so ein Problem da?
Wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist, fallen einem immer wieder die Schilder und Banner auf, auf denen darauf hingewiesen wird, bei Stau doch eine Rettungsgasse zu bilden. Die Banner hängen vor allem an Brücken und sind kurz und knapp gehalten, so dass man sie auch verstehen sollte.
In der letzten Zeit bin ich öfter in Staus geraten und da schaffen es wirklich die wenigsten Fahrer eine Rettungsgasse zu bilden. Das grenzt teilweise schon richtig an Ignoranz. Gerade, wenn die Fahrzeuge davor und dahinter eindeutig diese Gasse bilden. Das kann man doch dann gar nicht übersehen.
Was steckt eurer Meinung nach dahinter, dass es für viele Verkehrsteilnehmer so ein Problem ist, eine Rettungsgasse zu bilden? Ist das wirklich einfach Ignoranz oder immer noch Unwissenheit? Eigentlich wird doch so viel über die Rettungsgasse informiert. Kann man da wirklich noch unwissend sein?
Ich kann deine Beobachtungen nicht bestätigen und ich frage mich, woher du dieses "Wissen" haben willst. Es stimmt schon, dass man an Brücken sehr gerne entsprechende Hinweise über die Rettungsgasse sieht. Aber ich habe noch nicht feststellen können, dass man sich nicht an diese Anweisungen gehalten hat. Immer, wenn ich in den Stau gerate, dann funktioniert die Bildung der Rettungsgasse sehr vorbildlich.
Liegt vielleicht auch an der Region und in der Stadt, wo die Autobahn quasi daneben ist, ist man anderes gewöhnt als auf dem Dorf, wo die nächste Autobahn gefühlt eine Tagesreise entfernt ist und man sie nicht so oft im Alltag braucht. Hier braucht man die Autobahn auch schon, wenn man in den nächsten Stadtteil kommen möchte.
Ich persönlich kann auch nur andere Beobachtungen schildern. Selbst in der Stadt auf einspurigen Straßen wird versucht eine Rettungsgasse zu bilden, wenn es möglich ist. Das funktioniert auf diesen Straßen natürlich nicht immer, aber die meisten Autofahrer versuchen es zumindest.
Auch auf Brücken verstehe ich das Problem nicht unbedingt. Oft fällt mal ein Autofahrer aus der Reihe, sei es aus Unwissenheit oder Unsicherheit oder Panik, was ich aber auch okay finde. Menschen reagieren auf Blaulicht und Martinshorn unterschiedlich und wenn ich bedenke, dass ich manchmal wie gelähmt da sitze, dann kann ich die Problematik auch nicht als negativ auslegen. Aber die Rettungsgasse funktioniert laut meinen Erfahrungen echt gut, selbst in der Stadt.
Täubchen hat geschrieben:Ich kann deine Beobachtungen nicht bestätigen und ich frage mich, woher du dieses "Wissen" haben willst.
Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben, denn dann wüsstest du, dass ich in der letzten Zeit häufig auf Autobahnen unterwegs war und da in einigen Staus gestanden habe und durchaus sehen konnte, dass leider bei weitem nicht alle Autofahrer die Rettungsgasse gebildet haben.
Wenn du im Dort wohnst und eben nicht oft in die Großstadt oder auf Autobahnen kommst, kann man da sicherlich schlecht etwas zu sagen. Ich kann eben von eigenen Beobachtungen sprechen und da war es eben leider so, dass viele nicht Platz gemacht haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1198mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1503mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1568mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen