Warum stehlen Menschen - welcher Motor treibt sie dazu?
Was veranlasst Einbrecher und Diebe fremdes Eigentum zu beschädigen und an sich zu reißen? Ist es bei Einbrecherbanden das Zusammengehörigkeitsgefühl, das Ziel zu erreichen, in etwas so wie das im Sport bei Mannschaften auch zählt? Ist es Neid, weil andere Menschen mehr haben, als sie selbst? Oder ist es eine Art von Rache an Menschen, die fleißiger waren als sie selbst und sich etwas geschaffen haben? Sind sie zu faul, selbst mal die Initiative zu ergreifen und einen sinnvollen Beruf zu erlernen? Oder ist es ganz einfach Sitte zu stehlen, weil es immer schon so war?
Ein inhaftierter Roma berichtete, dass normalerweise die Sippen-Ganovenehre es verbietet, Einzelheiten über Diebesstreifzüge und Kumpels zu erzählen. Aber da seine Familie während seiner Haft nicht versorgt wurde, sah er das jetzt anders. Die Sippen wohnen meist in Belgien, in Lüttich und Charleroi, aber auch in Straßburg. Von diesen Orten sind die zusammengeschlossenen Banden schnell in Köln und anderen Großstädten. Es gibt viele solcher Sippen-Banden. Sie sind stolz darauf, Diebe zu sein. Anscheinend liegt ihnen das in den Genen. Früher hatte man schon immer Angst vor ihnen (Zigeuner).
Dann gibt es ebenso die ostdeutschen Diebesbanden. Denken sie auch so, dass sie stolz sind, ihr Leben mit Diebstählen fristen zu können? Es muss für aufrechte Menschen doch frustrierend sein, nur leben zu können, wenn sie andere bestehlen. Haben sie wirklich kein Gewissen? Wurde das wegtrainiert? Nur Not alleine kann es nicht sein. Spielt das prickelnde Gefühl auch eine Rolle, dass man es wieder geschafft hat, ohne erwischt zu werden?
Ich würde sagen der Neid, der Traum vom Reich werden, vom schnellen Geld um genau zu sein. Die Beschädigungen passieren wohl meistens nicht aus Neid, es muss einfach schnell gehen und dann geht halt immer mal etwas zu Bruch. Ich denke jeder kennt das Gefühl, wenn jemand etwas hat, was man auch gerne haben würde, einem jedoch das Geld dazu fehlt.
Es gibt halt einfach Menschen, die keine Furcht und keine Skrupel haben und die einen Einbruch einfach so durchziehen ohne schlechtes Gewissen und es gibt dann noch die anderen Menschen wie wir, die sich niemals trauen würden, irgendwo einzubrechen. Ich würde mich jetzt zum Beispiel auch nie getrauen, irgendwas im Supermarkt einzustecken, für jemand anderes ist das ganz normal. Liegt sicher auch immer ein wenig an der Erziehung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5938mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?