Warum sorgt Wettbewerb für Höchstleistungen?

vom 12.05.2015, 18:08 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen erst dann ihre beste Leistung abrufen, wenn sie mit anderen Menschen in einem Wettbewerb stehen. Sie brauchen also Konkurrenten. Im Fußball in einer Mannschaft ist es so und häufig sieht man, dass vor allem bei olympischen Spielen neue Bestmarken aufgestellt werden.

Doch warum ist der Mensch vor allem in solchen Situationen fähig, Höchstleistungen zu bringen? Warum schafft er das nicht in gewöhnlichen Situationen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich stelle mir eher die Gegenfrage: Wieso sollte ich mir in ganz gewöhnlichen Alltagssituationen ein Bein ausreißen, mich stressen und an meine absoluten Grenzen gehen, wenn ich im Endeffekt nichts davon habe? Ich vermute, dass es zu einem gewissen Grad in der Natur des Menschen liegt, sich mit anderen zu messen und zu vergleichen und dass es für manche schon Belohnung genug ist, wenn man schneller oder besser oder treffsicherer ist als die Konkurrenz. Für dieses Hochgefühl kann man sich schon anständig ins Zeug legen, und außerhalb eines Wettbewerbs ist dieser Effekt zumindest schwerer zu erzielen

Davon abgesehen gibt es ja auch noch die unterschiedlichsten, ganz handfesten Vorteile und Belohnungen, wenn man in irgendeiner Form "besser" ist als die Konkurrenz. Als Profisportler bekommt man beispielsweise die rentableren Sponsorenverträge, wenn man bei Wettkämpfen die besten Leistungen bringt, und nicht gerade irgendwann im Training, wenn keiner zuschaut. Aber auch im Alltag ist es für mich ganz logisch, dass ich mich dann besonders anstrenge und Höchstleistungen bringe, wenn es um etwas geht, und nicht gerade einfach mal so aus einer Laune heraus.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich formuliere es mal so: warum sollte sich das Weibchen mit einem Männchen paaren, das nicht Höchstleistungen gegenüber den Konkurrenten vorbringen kann? Ich denke, es liegt in der Natur des Menschen und ist evolutionär bedingt, dass man immer besser sein will als die Konkurrenz. Denn nur die Besten haben die entsprechenden Gene um diese entsprechend weiter geben.

Um es mal überspitzt darzustellen: Warum sollte frau sich mit einem "Looser" paaren? Bei dem schwächsten im Konkurrenzkampf ist ja auch die Möglichkeit vorhanden, dass die Kinder kein gutes Immunsystem und keine guten Überlebensfähigkeiten auszubilden.

Ich denke, dass das einfach ein historisches und evolutionär bedingtes Überbleibsel ist und finde nichts verwerfliches daran, wenn man nur unter Konkurrenz zu Höchstleistungen angetrieben wird. Mal ehrlich, ohne Konkurrenz hätte ich auch keine Lust mehr zu tun als ich unbedingt müsste.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge