Warum so wenig HPV-Impfungen?
HPV sind humane Papillomviren, die bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs eine Rolle spielen. Laut einer Studie lassen sich nur etwa die Hälfte aller Mädchen in Deutschland zwischen 12 und 17 Jahren gegen HPV impfen. Experten wollen nun das Impfalter auf 9 bis 14 Jahre senken und hoffen, dass sich dadurch die Impfquote positiv beeinflusst wird.
Aber woran liegt es, dass sich so wenige Mädchen gegen HPV impfen lassen, obwohl Gebärmutterhalskrebs eine ernst zu nehmende Erkrankung ist? Wie denkt ihr über das Thema? Seid ihr gegen HPV geimpft? Warum oder warum nicht?
Meine Mutter hat damals überlegt, mich dagegen impfen zu lassen als ich im passenden Alter war. Sie hat sich sogar extra von meinem Hausarzt beraten lassen, der aber davon abgeraten hat. Er meinte, dass diese Impfung eine Krebserkrankung gar nicht ausschließen würde und man in seinen Augen mit viel zu hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem an Krebs erkranken würde. Daher riet er von dieser Impfung ab und ich habe keine bekommen. Meine Mutter hat damals auch seinem Urteil vertraut und keine zweite Meinung eingeholt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/warum-so-wenig-hpv-impfungen-t281015.html