Warum sind Würgehalsbänder in Deutschland noch erlaubt?

vom 16.09.2016, 08:05 Uhr

Ich habe gelesen, dass in Österreich und der Schweiz nur bei Diensthunden noch in Ausnahmefällen ein Würge- oder Stachelhalsband angewendet werden darf. Das ist immer noch schlimm genug, aber zumindest ist es ansonsten in diesen Länder verboten.

Im Tierschutzgesetz steht aber, dass man nichts verwenden darf, was dem Hund Schaden oder Qualen zufügen kann. Dazu gehört für mich auch ein Würgehalsband und eines mit Stacheln. Dennoch sind sie in Deutschland nicht verboten. Ich stelle mir das ähnlich wie bei Pfefferspray vor. Dies kann man überall kaufen, darf es aber nicht gegen den Menschen einsetzen. Würge- und Stachelhalsbänder kann man auch durchaus kaufen, dürfte sie aber laut Tierschutzgesetz nicht anwenden.

Warum werden diese Halsbänder dann nicht direkt verboten und abgeschafft? Was spricht dafür, dass man diese Halsbänder durchaus noch ohne weiteres kaufen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum sollte es nicht erlaubt sein? Das Halsband würgt keinen Hund, das tut der Mensch. Ein Stachelhalsband kann komplett schmerzfrei benutzt werden. Gerade würgende Halsbänder sind im Alltag extrem praktisch und können benutzt werden, ohne auch nur am Hundehals zu zupfen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kann es auch nicht verstehen warum hier direkt das Verbot wieder gefordert wird. Das Halsband ist nur ein Gegenstand, an dessen Ende der Mensch sitzt. Zieht dieser, dann geht das Band zu und würgt den Hund. Sollte man doch eher den Menschen verbieten, der an dem Ding zieht würde doch mehr Sinn machen, da das Halsband an sich alleine nüchtern betrachtet komplett harmlos ist und nichts macht.

Ich kann deine Aggression dagegen auch nicht nachvollziehen, da diese Halsbänder auch komplett Schmerzfrei eingesetzt werden können. Es ist nicht so, dass sich die Stacheln direkt 20 cm in den Hals des Hundes bohren wenn man leicht dran zieht. Gerade für die Erziehung und auch das Training können diese Dinger durchaus sehr praktisch sein und auch bei schwer zu führenden Hunden ist das eine Erleichterung mit ihnen auf die Straße zu gehen.

Oder wäre es dir lieber, dass sie ein normales Halsband an haben und deinen Hund dann zerfleischen weil sie sich nicht oder nur schlecht kontrollieren lassen? Oder wenn der Hund so aufgedreht ist und in jeden Radfahrer springt vor Freude? Ich würde das würgende Halsband nicht missen wollen, was aber auch das korrekte Anlegen und die Verantwortungsvolle und Benutzt voraussetzt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^