Warum sind Produkte für Damen so viel teurer als für Männer?

vom 25.11.2014, 11:29 Uhr

Ich denke vielen wird schon aufgefallen sein, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede gibt in Bezug auf manche Produkte und ihre Preise. Angefangen beim Friseurbesuch über diverse Hygieneartikel bis hin zu den Autoversicherungen.

Gerade bei Autoversicherungen war es ja so, dass Männer höhere Beiträge zahlen mussten als Frauen, weil ihre Unfallgefahr eben höher eingeschätzt wurde. Wie das jetzt ist weiß ich nicht. Auch bei Krankenkassen war es zumindest früher so, dass Frauen höhere Beiträge zahlen mussten als Männer, was mittlerweile aber angeglichen wurde.

Total unlogisch empfinde ich jedoch Unterschiede bei alltäglichen Sachen wie Shampoo oder Rasierschaum. Ich habe schon häufiger festgestellt, dass Rasierschaum für Frauen meistens in kleineren Dosen verkauft wird und dann auch noch teurer ist als die männlichen Pendants. Ich persönlich bin deswegen dazu übergegangen, gerade bei Rasierschaum die Produkte für Männer zu kaufen und auch zu benutzen. Da ist deutlich mehr drin und man hat auch mehr für sein Geld.

Warum werden oft so geschlechtsspezifische Unterschiede gemacht, gerade bei solchen Sachen wie Rasierschaum oder Shampoo? Ist es nicht (abgesehen vom Duft) genau das gleiche nur eben in anderen Verpackungen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Preis wird davon bestimmt, wie viel der Kunde bereit ist zu zahlen. Frauen sind allgemein bereiter etwas mehr auszugeben für Sachen wie Körperpflegeprodukte. Dies ist natürlich auch den Firmen nicht entgangen. Männer und Frauen sind unterschiedliche Kundengruppen, aus welchen versucht wird so viel Profit wie möglich herauszuholen. Und wenn Frauen tendenziell bereit sind mehr zu zahlen, nutzen Firmen dies natürlich aus.

Ich zum Beispiel finde dies absolut nicht fair. Daher benutze ich auch oft Männer Sachen, mal ehrlich bei Rasierern oder Rasierschaum spielt es keine Rolle ob ich jetzt einen für Männer oder für Frauen benutze. Auch kaufe ich bei Firmen bei denen mir dies stark auffällt schlichtweg auch nicht mehr. Meiner Erfahrung nach ist dies auch Hauptsächlich bei günstigeren Produkten.

Was vielleicht auch einfach daran liegt, dass es hier leichter zu vergleichen ist, da die Produkte meistens wirklich sehr ähnlich sind. Bei teureren Produkten unterscheiden sie sich mehr, wodurch ein höherer Preis auch leichter zu rechtfertigen ist beziehungsweise auch einfach nicht so richtig auffällt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist vermutlich gerade der Duft, der eben speziell Frauen ansprechen soll. Viele Duftrichtungen werden eher als weiblich eingestuft und das Marketing der Produkte entsprechend ausgerichtet.

Wobei ich zwischen eines Produktes einer bestimmter Marke bei den unterschiedlichen Duft- und Geschmacksrichtungen noch nicht preisliche Unterschiede festgestellt habe. Wenn das herbe Duschgel von Unternehmen XY im Angebot ist, dann ebenso das Fruchtig-blumige. Unterschiedliche Verpackungsgrößen konnte ich auch keine feststellen.

Die Unternehmen würden vermutlich bei Unterschieden noch mit teureren Inhaltsstoffen, kostspieligerem Marketing, der größeren Auswahl oder speziellen Vorteilen argumentieren, wenn einige Produkte teurer sind.

» Trisa » Beiträge: 3320 » Talkpoints: 37,50 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir ist es ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass Produkte für Frauen sehr viel teurer sind, als die für Männer und ich kann das eigentlich auch gar nicht bestätigen. Immerhin habe ich in letzter Zeit öfters Produkte für meinen Freund gekauft, wenn er beim Arbeiten und ich beim Einkaufen war, wobei mir keine großen Preisunterschiede aufgefallen ist. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Shampoos und Duschgele für Frauen in der Drogerie, in der ich eingekauft habe, günstiger waren, als die für Männer. Ich weiß noch, dass ich das sehr merkwürdig fand und mich auch ein wenig darüber geärgert hatte, weil ich zu dem Zeitpunkt für mich selbst die günstigsten Produkte gewählt hatte und für meinen Freund zu "teureren" Produkten greifen musste, auch wenn der Unterschied nicht so gravierend war.

Gerade bei Deos kenne ich es nur so, dass die Produkte für Frauen in der Regel sehr viel günstiger sind, als für Männer. In meiner Stamm-Drogerie gibt es sehr viele verschiedene Eigenmarken für Frauen, aber kaum welche für Männer. Und als ich mit meinem Freund einmal nach einem Deo geschaut hatte, bin ich fast aus allen Wolken gefallen bei den Preisen. Immerhin haben alle Deos zwischen zwei und drei Euro gekostet, wobei ich selbst immer nur knapp über einen Euro für ein Deo ausgeben möchte.

Ich kann deine Beobachtung also gar nicht bestätigen und mir ist eben bisher immer der umgekehrte Fall aufgefallen. Allerdings würde ich mich auch über solche Kleinigkeiten nicht ärgern. Immerhin handelt es sich ja meistens ohnehin nur um wenige Cent Unterschied und das macht dann am Ende des Monats auch nicht so viel aus, zumal man bestimmte Produkte auch nicht jede Woche nachkaufen muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge