Warum sind moderne Autos so "verbaut"?

vom 09.02.2015, 19:10 Uhr

Als ich "damals" mal an Autos rum geschraubt habe, ist mir auch ab und an mal ein Schraubendreher oder Maulschlüssel aus den Fingern gerutscht und runtergefallen, lag ich bei der Gelegenheit halb im Motorraum, ist das Werkzeug einfach kurz aufgekommen und dann abschließend mit einem scheppern auf dem Boden gelandet. Wenn ich heute etwas über dem Motor fallen lassen, kommt nichts mehr unten an, das Werkzeug bleibt irgendwo an einem der Kunststoffteile hängen, bis zum Boden schauen? Nicht möglich!

Sind die neuen Autos aufgrund der sehr viel fortschrittlicheren Technik so verbaut oder dient das alles der Geräuschdämmung? Da ist ja fast kein Platz mehr um irgendwo ein Finger reinzustecken, nicht das man diese Dummheit bei einem älterem Auto machen sollte, das will ich damit nun nicht sagen, vielmehr das es sehr viel schwerer wenn nicht sogar unmöglich geworden ist an seinem eigenem Auto selber etwas zu machen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Autohersteller hat wenig Interesse daran, dass der Autobesitzer selber Hand an das Gefährt legt. Zudem muss noch jede Menge mehr an Teilen in oft immer kleiner werdenden Motorräumen platziert werden, als dies früher der Fall war.

Warum soll sich also ein Hersteller die Mühe machen, alles Do-It-Yourself-freundlich zu gestalten? Mit den Wartungen verdient man mittlerweile gutes Geld, was bei einem Autoverkauf nicht unbedingt der Fall ist und man bindet den Kunden an die Werkstatt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^