Warum sind manche Vögel auf blaue Farbe fixiert?

vom 16.08.2015, 10:05 Uhr

Ich habe vorhin eine sehr interessante Dokumentation über verschiedene Vogelarten gesehen und dabei wurde dann der Seidenlaubenvogel kurz beleuchtet. Es wurde dann auch gesagt, dass das Männchen während der Paarungszeit für das Weibchen sehr viele blaue Sachen zusammensammelt.

Es wurde dann auch gezeigt, wie der Vogel auf einem Campingplatz dann beispielsweise blaue Ringe von Plastikflaschendeckeln oder blaue Strohhalme und dergleichen geklaut hat und zu einer Stelle getragen hat. Anschließend hat er irgendeinen Balztanz für das Weibchen gemacht, um ihm zu imponieren.

Ich verstehe aber nicht ganz, warum die Vögel ausgerechnet auf die blaue Farbe fixiert sind. Denn soweit ich weiß gibt es in der freien Natur ja kaum natürliche blaue Farbe. Ich habe mal blaue Orchideen gesehen, aber die waren nur durch blaues Wasser gefärbt worden und existierten nicht wirklich.

Warum sind diese Vögel also ausgerechnet auf blau fixiert und nicht auf grün oder braun wie es in der Natur sehr oft vorkommt? Habt ihr eine Theorie dazu?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mal gelesen, dass gerade der Seidenlaubenvogel diese Gegenstände für die Balz brauchen. Der Vogel selber hat ja ein blaues Gefieder und um das zu verstärken werden blaue Gegenstände gesammelt und in den Bau gelegt, den der männliche Vogel für die Balz braucht. Und so lockt er eher ein Weibchen in diesen Bau. Findet der blaue Vogel keine blauen Gegenstände halten auch gelbe oder blaugründe Gegenstände hin.

Dabei werden Federn von anderen Seidenlaubenvögeln und anderen bunten Vögeln, die in der Heimat Australien nicht selten sind gesammelt. Hier in der Gegend wirst du das nicht finden. Hier sind die Amselmännchen diejenigen, die eher auf alles "wütend" und aggressiv reagieren, was gelb ist. Sie rupfen daher auch den ersten Fühlingsboten, den gelben Krokus auseinander, weil sie einen Rivalen darin sehen (gelber Schnabel der Männchen).

Vögel können nicht so gut sehen und deswegen nehmen sie eher die Farben als die Gegenstände wahr und genau deswegen sammeln die die farbigen Gegenstände oder bekämpfen die farbigen Gegenstände. Denn Formen sind für sie nebensächlich.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Vögel können nicht so gut sehen? Hast du schon mal einen Greifvogel beim Jagen beobachtet? Bei mir in der Gegend lebend mehrere, die ziehen in großer Höhe ihre Kreise über die Weinberge bis sie irgendwann urplötzlich zum Sturzflug ansetzen weil sie irgendein kleines Tier am Boden entdeckt haben. Ich selber habe vom Boden aus schon ausgewachsene Feldhasen erst auf den zweiten Blick entdeckt.

Und natürlich gibt es eine ganze Reihe blauer Pflanzen in der Natur. Vor allem wenn man auch die ganzen Blüten mit einrechnet, die ein blaustichiges Lila haben. Da die Vögel mit der farbigen Dekoration ja beeindrucken wollen macht es außerdem Sinn, dass sie sich für eine Farbe entscheiden, die auffällt und nicht an jeder Ecke vorkommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Sorry, ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe im Zusammenhang mit gerade diesem Vogel gehört, dass dieser zwar Farben gut erkennen kann und in der Farbe "blau" auch sein Gefieder sieht, aber eben nicht die Formen erkennen können. Nicht alle Vögel können gleich gut sehen. Greifvögel brauchen ihre guten Augen um zu überleben. Aber viele Vögel brauchen die Augen eben nicht so sehr gut und haben andere Sinne, die besser ausgeprägt sind.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge