Warum sind Ladekabel für Handys nicht genormt?
Ich hatte nun schon einige Handys und mir ist aufgefallen, das sie sich alle zumindest bei der Form des Ladesteckers unterscheiden. Ist der eine lang und flach, kommt der andere als das direkte Gegenteil aus der Schachtel. Aber warum sind die nicht genormt? Wäre es nicht viel einfacher auf genormte Stecker umzusteigen, der Hersteller dürfte sich da wenig für interessieren, aber schlussendlich ist es doch der Verbraucher oder besser gesagt der Nutzer der einen großen Vorteil davon hätte.
Natürlich hat der Hersteller daran Interesse. Wenn dein Ladekabel kaputt ist, musst du wieder eins kaufen, das er hergestellt hat und wofür er dann das Geld bekommt. Wenn du jedes x-beliebige Ladekabel nehmen könntest, würde ihm ja Geld durch die Lappen gehen. Klar es ist nicht viel, schon gar nicht im Vergleich zum Handy an sich. Aber Kleinvieh macht auch Mist.
Wie jetzt? Mit Ladestecker meinst du das Teil, das man in die Steckdose steckt, ja? Es ist doch vollkommen egal, welche Form dieser hat. Wichtig ist doch nur das andere Ende und das passt, seit fast alle Hersteller Micro-USB verwenden, in jedes Gerät. Ich verwende schon länger nur noch ein Ladegerät zum Aufladen von Smartphone, Kindle etc. Wenn ich neues Gerät kaufe, wird das mitgelieferte Ladegerät gar nicht mehr ausgepackt, es sei denn, ich sollte mal Ersatz brauchen.
Ich denke, der nächste Schritt, der irgendwann kommt, ist dass Neugeräte ohne Ladekabel ausgeliefert werden, denn der Normalbürger hat ja eh schon genug davon zu Hause. Mancher ahnungsloser Kunde wird dann vielleicht das "passende" Kabel zu seinem Gerät extra kaufen, weil er Angst hat, ein anderes zu verwenden, während es für andere dann auch ein Universal-Ladekabel vom Discounter tut.