Warum sind die Geschmäcker in anderen Ländern anders?
Es gibt sehr viele Länder auf dieser Welt. Auffällig ist dabei, dass mit den Ländern auch andere Kulturen verbunden sind. Südländer unterscheiden sich sehr stark von uns Deutschen. Doch es gibt auch Länder, denen wir ähnlich sind. Trotzdem ist es so, dass in allen Ländern oder sogar Regionen die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Nehmen wir nur mal als Beispiel Amerika. In Amerika gibt es Essgewohnheiten und Speisen, die hier überhaupt nicht akzeptiert werden. Die Amerikaner essen zum Beispiel Eier komplett anders. Sie lieben süße Dinge zum Frühstück und kennen das typische Brot aus Deutschland gar nicht. Aber woran liegt das? Wieso sind die Geschmäcker nicht gleich? Schließlich sind es doch die gleichen Menschen!?
Klar, wir sind alle Menschen, aber je nach Land wachsen ja zum Beispiel auch andere Pflanzen und auch andere Tiere leben in manchen Ländern.
Zudem gibt es Länder in denen Menschen alles vom Tier essen, dabei wird wirklich nichts verschwendet. Da ist es für manche Menschen eben ziemlich ungewohnt dann gewisse unübliche Teile von Tieren zu essen. Und zum anderen haben die Menschen in anderen Teilen der Welt auch keine andere Wahl, da es eben an Nahrung mangelt und es deswegen zu schade wäre etwas weg zu werfen.
Und zum anderen sind die Menschen in gewissen Ländern einfach so aufgewachsen und sind es deswegen daran gewöhnt. In gewissen asiatischen Ländern ist es beispielsweise ganz normal Insekten zu essen, für uns in Deutschland ziemlich ungewohnt und wahrscheinlich würde sich ein Großteil der Bevölkerung auch davor ekeln.
Denk doch einfach mal ein bisschen nach. Wie lange ist die Welt denn schon so globalisiert, dass man so ziemlich alles, was man essen möchte, irgendwo kaufen oder bestellen kann? Das sind erst wenige Jahrzehnte. Frag mal deine Eltern, die können sich sicher noch an eine Zeit erinnern, in der es gewisse Obstsorten noch nicht im Supermarkt gab und in der man in den Regalen vergeblich nach solchen Sachen wie Soja Sauce oder Tofu gesucht hätte.
Und natürlich gilt das auch für das "typische Brot aus Deutschland" in den USA. Ich habe da schon komplett deutsche Bäckereien gesehen und gerade in den organic food Läden ist Vollkornbrot auch reichlich vorhanden. Gewöhnungsbedürftig finde ich dort eigentlich nur die Portionsgrößen.
Was folgt also aus dieser Tatsache? Also, dass man zum Beispiel im Inland schlecht an Seefisch kam oder, dass man im Norden keine tropischen Obstsorten kaufen konnte? Richtig, es koch jeder mit dem, was leicht zu bekommen ist und so entwickeln sich dann eben je nach Region andere Essgewohnheiten.
Und Essgewohnheiten in deiner Region beeinflussen natürlich auch deinen Geschmack, denn was einem schmeckt und was nicht ist zu einem großen Teil tatsächlich erlernt. Wenn du in einer Kultur aufwächst, in der scharf gekocht wird, wird die eine Küche, die mit wenigen Gewürzen auskommt, eher fade vorkommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2424mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?